CeBIT 2010
23.02.2010, 10:57 Uhr
Interview mit Messe-Chef Ernst Raue
Mit einem neuen Konzept geht die CeBIT im Jahr 2010 ins Rennen. Telecom Handel hat bei Messechef Ernst Raue nachgefragt, welche Erwartungen an die diesjährige CeBIT geknüpft sind und welche Rolle die Messe in den Segmenten TK und Mobilfunk spielt.
Telecom Handel: Das diesjährige Motto der CeBIT lautet ‚Connected Worlds‘. Gleichzeitig bleibt ein Großteil der TK- und Mobilfunkbranche seit Jahren der Messe fern ...
Ernst Raue: Der Bereich Telekommunikation nimmt einen großen Stellenwert auf der CeBIT ein und gestaltet sich gerade in diesem Jahr besonders erfreulich. Er bildet die Basis für alle Anwendungen im Netz und für unser Leitthema ‚Connected Worlds‘. Außerdem können wir gerade in diesem Schwerpunkt viele bedeutende Unternehmen und mehrere ‚CeBIT-Rückkehrer‘ verzeichnen.
Ernst Raue: Der Bereich Telekommunikation nimmt einen großen Stellenwert auf der CeBIT ein und gestaltet sich gerade in diesem Jahr besonders erfreulich. Er bildet die Basis für alle Anwendungen im Netz und für unser Leitthema ‚Connected Worlds‘. Außerdem können wir gerade in diesem Schwerpunkt viele bedeutende Unternehmen und mehrere ‚CeBIT-Rückkehrer‘ verzeichnen.
Telecom Handel: Was sind Ihrer Meinung nach die Trendthemen im TK-Bereich?
Raue: Neben dem großen Thema Breitband sind vor allem Cloud-Computing-Dienste und Unified Communications gefragt. Außerdem locken neue Content-Angebote, Apps und zahlreiche neue Endgeräte.
Raue: Neben dem großen Thema Breitband sind vor allem Cloud-Computing-Dienste und Unified Communications gefragt. Außerdem locken neue Content-Angebote, Apps und zahlreiche neue Endgeräte.
Telecom Handel: Wie bilden Sie diese Trends auf der Messe ab?
Raue: Neben T-Mobile und Vodafone, die ihre Handelspartner wie immer mit einem aufwendigen Auftritt und interessanten Showcases empfangen, bringen mehrere Distributoren die Umsatzbringer der nächsten Monate nach Hannover – von BlackBerry bis HTC und von Nokia bis Samsung. Mit Spannung erwartet wird natürlich auch die neue Smartphone-Generation von Mobile-Computing-Größen wie Acer, Asus und Dell und das kleinste Touchscreen-Handy mit 3,2-Zoll-Display, das LG Electronics nach Hannover bringen wird.
Raue: Neben T-Mobile und Vodafone, die ihre Handelspartner wie immer mit einem aufwendigen Auftritt und interessanten Showcases empfangen, bringen mehrere Distributoren die Umsatzbringer der nächsten Monate nach Hannover – von BlackBerry bis HTC und von Nokia bis Samsung. Mit Spannung erwartet wird natürlich auch die neue Smartphone-Generation von Mobile-Computing-Größen wie Acer, Asus und Dell und das kleinste Touchscreen-Handy mit 3,2-Zoll-Display, das LG Electronics nach Hannover bringen wird.