Brand Z
07.06.2017, 10:10 Uhr
Das sind die wertvollsten Marken der Welt
Kantar Millward Brown hat in seinem aktuellen Markenwert-Ranking Brand Z einmal mehr die wertvollsten Marken der Welt ermittelt. Darunter befinden sich auch zahlreiche Unternehmen aus der ITK-Branche.
Google ist mit 245,6 Milliarden US-Dollar das zweite Mal in Folge das wertvollste Unternehmen der Welt. Zu diesem Ergebnis kommt das aktuelle Markenwert-Ranking Brand Z von Kantar Millward Brown.
Der Internet-Riese steigerte damit seinen Wert im Vergleich zum Vorjahr um sieben Prozent. Gründe für die Steigerung sind laut Analysten Googles anhaltende Innovationskraft, das Werbegeschäft sowie die Cloud-Sparte. Es ist das zweite Mal, dass sich das Unternehmen im Ranking ganz vorne platziert.
Apple hat es auch in diesem Jahr nicht geschafft sich die Pole-Position wieder zu erringen. Der iPhone-Hersteller platziert sich im Ranking mit einem Wert von 234,7 Milliarden US-Dollar auf dem zweiten Rang. Auf den Plätzen drei bis fünf finden sich ebenfalls Tech-Unternehmen wieder - und zwar Microsoft, Amazon und Facebook.
Amazon verbesserte sich von allen Unternehmen am stärksten - und zwar um satte 41 Prozent auf 139,3 Milliarden US-Dollar. Somit machte der E-Commerce-Riese gleich drei Plätze gut.
Die Tech-Unternehmen der vorderen fünf Plätze machen rund ein Viertel des gesamten Markenwertes aus, der 2017 bei 3,64 Billionen US-Dollar liegt. Auch alle sieben Neuzugänge unter den Top 100 sind Tech-Marken - darunter YouTube, Snapchat, Netflix und Salesforce. Erstmals unter den Top Ten findet sich die chinesische Marke Tencent mit einem Markenwert von 108,3 Milliarden US-Dollar. Das entspricht einem Plus von 27 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Ausschlaggebend für die positive Entwicklung des Internet-Konzerns ist unter anderem die gestiegene Nutzung der Messaging-App WeChat.