Bizarre iPhone-Anwendungen
02.09.2009, 13:54 Uhr
Kluger Klogang im Kino
Eine Website mit dem vielsagenden Namen RunPee hilft, im Kino an der richtigen Filmstelle das stille Örtchen aufzusuchen.
Ach, war der Kinobesuch früher schön: Mit Popcorn und Cola ließ man sich 80 bis 90 Minuten berieseln, und dann war der Spaß auch schon wieder vorbei. Heutzutage dauert ein Film nicht selten zwei Stunden und mehr, was für manche Zeitgenossen durchaus zur Tortur werden kann. Denn wenn nach etwa einer Stunde der Jumbo-Becher Cola seinen Tribut fordert, steht der Cineast vor der alles entscheidenden Frage: Wissen (wie’s weitergeht) oder pi…nkeln?
Für diese Kinogänger, die mit einer eher schwachen Blase geschlagen sind, hat Dan Florio den Dienst RunPee ins Leben gerufen. Der Name ist Programm: Interessierte können sich auf der Website des US-Amerikaners informieren, an welchen Stellen eines Films man relativ gefahrlos Wasser lassen kann, ohne etwas Wesentliches zu verpassen. Der Service ist auch fürs iPhone als App erhältlich, so dass man selbst während der Filmvorführung nachsehen kann, wann gefahrloses Austreten möglich ist. Bislang ist der Dienst nur für die USA verfügbar, internationale Versionen sind schon geplant.
Man darf gespannt sein, ob demnächst auch Empfehlungen für größere Geschäfte gemacht werden, bei einigen Filmen dürfte dies sicherlich problemlos möglich sein. Spannend wäre auch ein Dienst, der vorab sagt, an welchen Stellen sich ein Blick auf die Leinwand lohnt. Eine entsprechende App ließe sich bestimmt einfach mit der Weck-Funktion des Handys verknüpfen.