GfK 26.05.2014, 09:36 Uhr

Konsumklima-Index hält sein hohes Niveau

Wie schon in den vergangenen drei Monaten liegt der Konsumklima-Index für den Juni bei 8,5 Punkten. Die Werte für Konjunkturerwartung und Anschaffungsneigung konnten sich verbessern, während die Einkommenserwartung zurückging.
(Quelle: @ Sindy - Fotolia.com)
Das Konsumklima in Deutschland ist nach wie vor stabil, dies belegt der monatliche Index der GfK in Nürnberg. Seit nunmehr vier Monaten liegt er bei 8,5 Punkten. Zum Vergleich: Im April 2013 lag der Gesamtindikator noch bei 6,2 Punkten.
Zugelegt hat darüber hinaus die Konjunkturerwartung, die in den vergangenen drei Monaten stagnierte. Der Indikator verzeichnet ein Plus von 6,4 Punkten und liegt nun bei 38,5 Punkten, der beste Wert seit Juli 2011. Offenbar lassen sich die Bundesbürger nicht von der Ukraine-Krise verunsichern und setzen vielmehr auf eine stabile wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland.
Leicht zugelegt hat zudem die Anschaffungsneigung, sie verzeichnet ein Plus von 0,9 Punkten und liegt nun bei 49,5 Punkten. Auch hier zeigt sich eine deutliche Verbesserung im Vergleich zum Vorjahr, damals lag sie bei 37,7 Punkten.
Einbußen gab es allerdings bei der Einkommenserwartung, sie kann ihren Höchstwert vom Vormonat nicht behaupten und verliert 4,5 Punkte; mit aktuell 47,8 Punkten liegt dieser Wert aber noch immer auf einem sehr hohen Niveau - knapp 14 Punkte über seinem Vorjahreswert. 




Das könnte Sie auch interessieren