Party-Time
02.03.2016, 09:28 Uhr
Bluetooth-Lautsprecher mit 119 Dezibel
Hoffentlich erfahren das nicht die Nachbarskinder: Mit einem Lautstärkepegel von bis zu 119 Dezibel erreicht der Bluetooth-Lautsprecher Soundboks die Geräuschkulisse eines startenden Flugzeugs.
Ob Rock am Ring oder Wacken - manche mögen's laut, wenn sie ausgelassen feiern. Kleine plärrende Smartphone- oder Funk-Lautsprecher sind dabei fehl am Platz. Hier muss ein leistungsstarker Outdoor-Speaker her, der auch extremen Situationen standhält. So wie die Soundboks.
Mit Abmessungen von 66 x 43 x 32 Zentimetern und einem Gewicht von 14,5 Kilogramm passt die Soundboks zwar nicht mehr in den Party-Rucksack, dafür ist sie allerdings auch lauter als eine durchschnittliche Musikanlage auf einem Rockkonzert - und liefert einen Schalldruckpegel von satten 119 Dezibel. Schlechtes Wetter? Auch kein Problem, denn das robuste Metallgehäuse des Soundsystems erlaubt Temperaturen von -20 bis +50 °C und ist regen-, spritz-, stoß- und schneesicher.
Angesteuert wird die Soundboks per Bluetooth 3.0 Extended Range, was eine Bedienung aus bis zu 20 Metern Entfernung ermöglichen soll. Alternativ lässt sich die Musikquelle auch per Aux-in an der 3,5-mm-Klinkenbuchse des Lautsprechers anschließen.
Die Stromversorgung erfolgt über einen integrierten LiFePO4-Akku, der bei maximaler Lautstärke bis zu acht Stunden durchhalten soll und sich binnen Sekunden durch den mitgelieferten Zweitakku austauschen lässt. Der Lithium-Eisenphosphat-Akku bietet zudem den Vorteil, dass er sich rund sechs mal häufiger nachladen lässt als ein herkömmlicher Lithium-Ionen-Akku.
Finanziert wird die Produktion der Soundboks bis zum 3. April 2016 über die Crowdfunding-Plattform Kickstarter. Das Finanzierungsziel in Höhe von 100.000 US-Dollar übertraf das Projekt bereits am ersten Tag der Kickstarter-Kampagne. Der anvisierte Verkaufspreis liegt bei umgerechnet bei etwa 650 Euro inklusive zwei Batterien und Aux-Kabel. Die Auslieferung des Lautstärke-Monsters soll ab April 2016 erfolgen.