Robuster Lautsprecher
28.07.2015, 16:14 Uhr
Bluetooth-Speaker Hercules WAE Outdoor 04plus im Test
Vom Hersteller Hercules kommt mit dem WAE Outdoor 04plus ein neuer Bluetooth-Lautsprecher, der vor Staub und Strahlwasser geschützt sein soll. Wir haben das Gerät einem Praxistest unterzogen.
Eine außergewöhnliche Zielgruppe ist das, die sich der Sound-Spezialist Hercules da für seinen neuen portablen Speaker namens WAE Outdoor 04plus ausgesucht hat. Unter dem Motto „Made for riders“ sollen vor allem BMX-Fahrer angesprochen werden, die während ihrer Kunststücke in Bowl oder Halfpipe die Musik immer direkt dabei haben wollen.
Dazu hat der Hersteller den kompakten Lautsprecher mit einem Schraubgewinde auf der Unterseite versehen, so dass man ihn direkt am Bike befestigen kann. Wir haben in einem ausführlichen Praxistest überprüft, ob der Neuling auch in anderen Extremsituationen hält was er verspricht.
Das Gehäuse besteht aus Edelstahl, das mit dicken Gummilippen an den Enden geschützt ist und soll so Stürze und Erschütterungen überstehen. Den freien Fall aus 1,5 Metern auf Beton steckte der Speaker problemlos weg, durch die Gummierung sprang er sogar etliche Zentimeter zurück.
Auch Vibrationen bei einer Fahrt über Kopfsteinpflaster bereiteten keine Probleme, die Musik kam anstandslos aus den beiden Treibern, die mit jeweils 2,5 Watt RMS zwar keinen Ghettoblaster ersetzen, im Umkreis von 10 Metern aber eine gute Lautstärke verbreiten.
Auch die Basswiedergabe ist gut, allerdings quittiert der Hercules es mit hässlichem Krachen, wenn man die Lautstärke auf 100 Prozent stellt – egal bei welcher Musikrichtung. Doch auch mit 80 Prozent ist man mehr als gut bedient, bei Indoor-Nutzung kann man damit einen 25-Quadratmeter-Raum gut beschallen.
Tonqualität gut, aber nicht perfekt
Die Tonqualität ist – abgesehen von dem eben beschriebenen Malus – gut, allerdings darf man aufgrund fehlender apt-X-Unterstützung keinen allzu feinen Klang erwarten. Doch dafür ist das Gerät auch nicht gebaut, für kräftig wummernde Beats im Freien taugt der WAE Outdoor 04plus aber allemal.
Leider haben die Entwickler dem Lautsprecher auch nur den Bluetooth-Standard 3.0 spendiert, und nicht die stromsparende Version 4.0. Der Akku erreichte bei etwa 60 Prozent Lautstärke zwar nicht die angegebenen 12 Stunden Laufzeit, hielt aber mit knapp 10 Stunden trotzdem ausreichend lang durch.
Auf dem Produktblatt steht neben der Stoßfestigkeit auch IP66, also der Schutz vor Staub und Wasser. Somit soll der Speaker komplett staubdicht und vor starkem Strahlwasser geschützt sein. Staub simulierten wir mit einer guten Portion Mehl, die nach kräftigem Einreiben mit einem scharfgestellten Gartenschlauch wieder abgespritzt wurde. Ergebnis: Der Hercules zeigte sich gänzlich unbeeindruckt und spielte ohne zu murren den nächsten Song.
Testfazit WAE Outdoor 40plus
Abgesehen von den leichten klanglichen Defiziten bei der Tonqualität und der maximalen Lautstärke sowie dem fehlenden Bluetooth Low Energy hat uns der Hercules WAE Outdoor 04plus sehr gut gefallen und seine Tauglichkeit für Festival, Camping und Co. bestens unter Beweis gestellt. Die 69,99 Euro sind gut angelegt.