Leserwahl 07.09.2023, 09:15 Uhr

Sonderauswertung „Partnershops“ und „Fachhandel“: Freenet und O2 gewinnen

Im Rahmen der Leser zum besten Netzbetreiber und Provider wurde auch wieder speziell das Abstimmverhalten von Partnershops und dem Fachhandel ausgewertet. 
(Quelle: Telecom Handel)
Bereits in der vergangenen Ausgabe von Telecom Handel wurde mit Freenet die beste Telefongesellschaft des Jahres 2023 gekürt. Mehr als 1.300 Leserinnen und Leser hatten an der großen Leserwahl teilgenommen und in mehr als zwei Dutzend Disziplinen über die Stärken und Schwächen der Netzbetreiber und Provider geurteilt. Wie in den Vorjahren konnten die Leserwahl-Teilnehmer aber auch über Anbieter abstimmen, die nur in bestimmten Segmenten tätig sind. Auf dieser Grundlage hat die Redaktion erneut Sieger in den Sparten Discount, Ethno, Mobilfunk, Festnetz/Breitband, TV, Partnershops und Fachhandel gekürt.

Partnershops: Freenet rückt vor

Wie in den Vorjahren hat Telecom Handel erneut das Abstimmungsverhalten in den Bereichen Partnershops und Fachhandel differenziert ausgewertet. Grund hierfür ist, dass Partnershop-Betreiber andere Erwartungen und Anforderungen an die Netzbetreiber und Provider stellen als (freie) Fachhandelspartner.
In der Sonderauswertung „Partnershops“ fanden nur die Antworten von Leserwahl-Teilnehmern Eingang, die einen Partnershop betreiben oder Franchise-Nehmer sind und tatsächlich mit dem zu bewertenden Netzbetreiber oder Provider zusammenarbeiten.
Quelle: Telecom Handel
Das Ergebnis: Freenet kann sich den Titel vom Vorjahressieger Telekom zurückholen und landet wie bereits im Jahr 2021 auf Platz eins. Der Anbieter erhält von den Partnern die Note 2,85 (Vorjahr: 2,76). Auf Rang zwei rutscht die Telekom ab, die die Note 2,92 (Vorjahr: 2,63) erzielt. Nach unten geht es auch für Vodafone mit der Note 3,03 (Vorjahr: 2,80). O2 Telefónica belegt im Segment Partnershops wie bereits im Vorjahr nur den vierten und letzten Rang mit der Note 3,07 (Vorjahr: 2,95).

Fachhandel: O2 bleibt vorn

Ganz anders sieht es für O2 Telefónica im Bereich Fachhandel aus: Hier bekommen die Münchner häufig auch gute Noten, was ­einen ersten Platz in der Sonderauswertung nach sich zieht – und das zum bereits dritten  Mal in Folge. Mit der Note 2,84 (Vorjahr: 2,83) schneidet O2 Telefónica auch nur unwesentlich schlechter ab als im Vorjahr.
Quelle: Telecom Handel
Platz zwei geht mit der exakt gleichen Note wie im Vorjahr (2,93) erneut an Freenet. Vodafone belegt wie bereits 2022 Rang drei, allerdings fällt die Note mit 2,97 (Vorjahr: 3,08) etwas besser aus. Die Telekom muss sich hingegen mit Platz vier und der Note 3,02 (Vorjahr: 3,10) begnügen. Für das vergleichsweise schlechte Abschneiden sind vor allem Händler ohne Telekom-Partner-Status verantwortlich. Das Schlusslicht im Ranking bildet wie bereits in den Vorjahren der Anbieter 1&1 aus Montabaur mit der Note 3,76.

Zur Leserwahl

Mehr als 1.300 Fachhändler und Partnershop-Betreiber haben an der diesjährigen Leserwahl zum besten Netzbetreiber und Provider des Jahres teilgenommen. Zur Wahl standen auch die Ethno- und Discount-Anbieter, die in der aktuellen Ausgabe von Telecom ­Handel prämiert werden. Außerdem gibt es Sonderpreise für die besten Anbieter in den Bereichen Mobilfunk, Festnetz/Breitband, TV, Fachhandel und Partnershops.




Das könnte Sie auch interessieren