MWC
17.02.2016, 15:00 Uhr
Phablet mit Stift: LG enthüllt das Stylus 2
LG schickt ein neues Phablet ins Rennen. Das LG Stylus 2 tritt in die Fußstapfen des G4 Stylus und bietet einen Stift mit Nano-Beschichtung, der eine besonders präzise Bedienung ermöglichen soll.
Der Mobile World Congress in Barcelona öffnet erst am 22. Februar seine Pforten - dennoch hat LG bereits jetzt einige seiner Messe-Neuheiten offiziell enthüllt. So wird der koreanische Elektronikkonzern - neben dem X cam und dem X screen - auch den Nachfolger des G4 Stylus präsentieren.
Das LG Stylus 2 - so der Name des Phablets - bietet ein 5,7 Zoll großes HD-Display (1280 x 720 Pixel) und soll dem Käufer "eine Reihe von Premiumfunktionen" zu einem "günstigen" Preis bieten, den der Hersteller allerdings noch nicht verraten wollte.
Highlight des Geräts ist der mitgelieferte Stylus, dessen Spitze mit einer Nano-Schicht versehen ist. Dieser soll so für mehr Genauigkeit sorgen als der Stift mit Gummispitze des G4 Stylus.
Um die Bedienbarkeit mit dem Stylus zu optimieren, hat LG seinem Phablet ein paar nette Software-Gadgets spendiert: "Pen Pop" beispielsweise erzeugt ein Popup-Menü, wenn der Stift entfernt wird. "Pen Keeper" wiederum verhindert, dass der Stift verloren geht, indem eine Popup-Nachricht gesendet wird, sobald das Smartphone bewegt wird, ohne dass sich der Stift im Halter befindet. Weiterhin sollen Nutzer mit dem neuen Calligraphy Pen Schriftsatz genauso schön und elegant schreiben wie mit einem Füller, verspricht LG.
Angetrieben wird das 7,4 Millimeter dünne und 145 Gramm schwere Stylus 2 von einem Quadcore-Prozessor mit 1,2 GHz, der auf 1,5 GB Arbeitsspeicher zurückgreifen kann. Weitere Features sind 16 GB Datenspeicher, der mittels MicroSD-Karten erweiterbar ist, eine 13-Megapixel-Hauptkamera sowie eine 8-Megapixel-Frontcam. Ein 3,000mAh-Akku, LTE, Bluetooth 4.1, USB 2.0 sowie WLAN-n runden die Ausstattungsliste ab. Als Betriebssystem kommt Android 6 zum Einsatz.
Wann das Stylus 2 in Deutschland debütieren wird, ist derzeit noch nicht bekannt.