Datenturbo
03.07.2015, 13:52 Uhr
Vodafone schaltet LTE für Zweitgeräte frei
Der Düsseldorfer Netzbetreiber Vodafone schaltet den Datenturbo LTE auf den Zweitkarten der Multi-SIM-Angebote Red DataSIM und Ultra Card frei.
Vodafone hat damit begonnen, die Multi-SIM-Angebote Red Data SIM und Ultra Card komplett für den Datenturbo LTE freizuschalten - auf Zweitgeräten waren bislang nur Verbindungen via GSM und UMTS möglich. Im Laufe der kommenden Wochen sollen so rund eine Million zusätzlicher Tablets, Notebooks und Smartphones das LTE-Netz von Vodafone nutzen können, teilte der Netzbetreiber mit.
Die Freischaltung läuft laut Vodafone automatisch ab. Die Mehrkarten-Kunden müssten lediglich das jeweilige Gerät aus- und wieder einschalten oder einmalig in den Flugmodus wechseln. Danach könnten sie auch auf ihren Zweitgeräten die maximale Übertragungsgeschwindigkeit im LTE-Netz nutzen, die auch der Basis-Tarif vorgibt.
Bereits seit einigen Wochen vermarktet Vodafone zudem die Data-only-Option Red+, die von Anfang an LTE-Unterstützung bietet. Diese ermöglicht schnellen mobilen Internetzugang für bis zu vier weitere Devices - und zwar unter einem Mobilfunk-Vertrag. Dabei nutzen alle Geräte stets das Highspeed-Volumen der Hauptkarte. So stehen die benötigten Daten-Pakete immer dort zur Verfügung, wo der Kunde sie gerade braucht.
Vodafone-Kunden können zu jedem Red-Tarif bis zu vier weitere Red+-Daten-SIM-Karten hinzubuchen; jede Zusatzkarte kostet 5 Euro pro Monat. Weitere Informationen zu Red+ gibt es hier.