Online-Marketing 08.02.2017, 11:00 Uhr

Das sind die 10 beliebtesten YouTube-Werbevideos 2016

Online-Marketing vom Feinsten: Wir zeigen, welche zehn Werbevideos im vergangenen Jahr in Deutschland am häufigsten auf YouTube abgerufen wurden. Darunter befinden sich auch einige Clips von bekannten Playern aus der ITK-Branche - inklusive der Nummer 1.
(Quelle: pixinoo - shutterstock)
Inzwischen gibt es viele Werbe-Clips, die so gut und unterhaltsam sind, dass man sie sich gerne ansieht. Telecom Handel zeigt, welche zehn Videos im vergangenen Jahr in Deutschland am häufigsten auf YouTube abgerufen wurden. Darunter befinden sich auch einige Clips von bekannten Playern aus der ITK-Branche - inklusive Platz 1.

Platz 10: Seat

Der Autobauer Seat machte sich für die Werbung seines neuen Autos im Juni 2016 die Mondlandung zu Nutze. Der Spot erzählt die Geschichte, wie die Astronauten das erste Mal den Aufgang der Erde erblickten und ihnen klar wurde, dass das wirklich Betrachtenswerte die Erde ist. Am Ende des Spots folgt die Erkenntnis: "Manchmal lässt uns erst ein neuer Blickwinkel das Großartige um uns herum erkennen". Mit dem Werbevideo platziert sich Seat im Ranking auf dem zehnten Platz.

Platz 9: Opel

Auf dem neunten Rang platziert sich der Autohersteller Opel mit seinem Spot aus dem November für den Opel Ampera-e. Zwei Maikäfer wollen eine Landstraße überqueren. Einer der Käfer ist ängstlich und sagt, auch wenn man normale Autos hören könne, sei es durchaus möglich, dass ein Elektroauto die Straße entlang fährt. Der zweite Maikäfer beruhigt seinen Kumpel und sagt, dass solche Autos nur in der Stadt fahren. Doch genau in diesem Moment passiert das Unerwartete.

Platz 8: Google

Der Clip von Google #MiniView aus dem Januar entführt die Zuschauer in ein Miniatur-Wunderland und bietet ihnen einen neuen Blick auf die kleine Welt.

Platz 7: Nike

Platz sieben des deutschen Rankings sichert sich der Clip The Switch von Nike Football mit Fußball-Superstar Cristiano Ronaldo im Juni 2016.

Platz 6: Leibniz

Leibniz verkündet in seinem Spot zu seinem 125-jährigen Bestehen im April eine gesellschaftliche Botschaft. Damit schafft es die Marke auf den sechsten Platz im Ranking der beliebtesten Werbevideos auf YouTube 2016.

Platz 5: Bahlsen

Auf dem fünften Platz im Ranking erlebt ein kleines Mädchen im November-Clip von Bahlsen zum ersten Mal die Weihnachtszeit. Ein kleiner Junge lädt sie zu sich ein und sie sieht das weihnachtlich geschmückte Haus und fragt ihn, was Weihnachten eigentlich ist. Die Antwort des Jungen? Lasst euch überraschen...

Platz 4: PayPal

Im Werbevideo von PayPal aus dem Dezember werden Träume wahr. Ein kleines Mädchen möchte eine Halle kaufen, um dort ein Boxstudio einzurichten. Hierfür benötigt sie allerdings 15.000 Euro. Wie soll sie nur so viel Geld auftreiben?

Platz 3: Netto

Katzenvideos gehen fast immer. Auf diesen Effekt hoffte wohl auch Netto und zeigt in seinem Spot im Juni süße Katzen, die bei dem Discounter shoppen gehen.

Platz 2: Edeka

Den zweiten Platz sichert sich der Vorjahressieger Edeka mit #Zeitschenken: Im Alltag sind Erwachsene oft so beschäftigt, dass sie das Wichtigste vergessen: Zeit mit ihren Kinder. Edeka zeigt im November, dass es insbesondere zur Weihnachtszeit nichts Schöneres gibt, als Zeit mit den Kleinen zu verbringen.

Platz 1: Deutsche Telekom

Ebenfalls wieder ein Weihnachtsspot aus dem vergangenen November - diesmal aber ganz oben auf dem Treppchen: In der Kampagne von der Telekom lehrt ein verzauberter Adventskalender einem kleinen Jungen wie wichtig es ist, Dinge mit anderen Menschen zu teilen. Der von der Werbeagentur DDB entwickelte Weihnachtsspot belegt Platz eins im Deutschland-Ranking und erzielte weltweit sogar über 12,9 Millionen YouTube-Views.




Das könnte Sie auch interessieren