Studie
27.12.2011, 12:29 Uhr
Mehrheit der Berufstätigen an Feiertagen erreichbar
Laut einer Studie des Branchenverbands Bitkom sind immer mehr Berufstätige auch an Feiertagen für ihren Arbeitgeber erreichbar.
Für die meisten Berufstätigen ist Erreichbarkeit an den Feiertagen selbstverständlich. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Branchenverbands Bitkom. Demnach sind fast drei Viertel (71 Prozent) der Arbeitnehmer, die zwischen Weihnachten und Neujahr frei haben, beruflich erreichbar - zwei Drittel (68 Prozent) per Telefon, 43 Prozent per Mail.
"Zwar ist es prinzipiell ein gutes Zeichen, wenn sich so viele Beschäftigte stark mit ihren beruflichen Aufgaben identifizieren", so Bernhard Rohleder, Hauptgeschäftsführer des Bitkom. Gleichzeitig schränkt er jedoch ein: "Zumindest zum Jahresende sollte jeder auch einmal komplett abschalten."
Interessant: Der Umfrage zufolge sind es eher ältere Berufstätige, die für ihren Arbeitgeber auch in ihrer freien Zeit ständig verfügbar sind. So ist beispielsweise rund die Hälfte der unter 30-Jährigen zwischen den Jahren für niemanden beruflich erreichbar. Bei den über 30-Jährigen hingegen ist nur für ein Viertel der berufliche Standby-Modus tabu.
Ein Fünftel aller Berufstätigen hat zwischen Weihnachten und Neujahr keinen Urlaub.