26.08.2013, 10:53 Uhr
Microsoft-Chef Steve Ballmer tritt ab
Nach 33 Jahren im Unternehmen und 10 Jahren als Chef von Microsoft hat Steve Ballmer jetzt seinen Rücktritt innerhalb des nächsten Jahres angekündigt.
Eine Ära geht bei Microsoft zu Ende: Steve Ballmer will als CEO des Software-Riesen "innerhalb des nächsten Jahres" zurücktreten, hieß es in einer Erklärung. Der 57-Jährige werde so lange im Amt bleiben, bis ein Nachfolger gefunden sei, heißt es dort weiter.
Der Studienfreund des Firmengründers Bill Gates aus Harvard-Zeiten ist seit 33 Jahren im Unternehmen und war die letzten 10 Jahre als CEO tätig. Als Nummer Zwei hinter Gates stand Ballmer lange für große Erfolge wie die Etablierung von Windows als praktisch einziges PC-Betriebssystem. In den letzten Jahren waren allerdings angesichts der Probleme von Microsoft im Mobility-Bereich immer wieder Rücktrittsforderungen aufgekommen, doch nicht zuletzt dank der Rückendeckung von Gates blieb Ballmer im Amt.
Ballmer kann den Ruhestand genießen, denn mit einem geschätzten Vermögen von 15,2 Milliarden US-Dollar gehört er laut Forbes zu den reichsten Männern der Welt. Selbst die Ankündigung des Abschieds machte ihn reicher, denn der Aktienkurs von Microsoft stieg zeitweise um 10 Prozent.