02.03.2010, 15:35 Uhr
Microsoft und Samsung bringen Netbook für Kids
Als "PC für Kinder" kommt eine Variante des Netbooks N150 des koreanischen Herstellers Samsung mit besonderen Features auf den Markt.
In Kooperation mit Microsoft will Samsung den "PC ins Kinderzimmer" bringen. Die technische Basis dazu bildet das Netbook N150, das entsprechend modifiziert wird und eine Zielgruppe "zwischen 6 und 12 Jahren" erreichen soll. Das Windows-7-Betriebssystem bekommt Applikationen, mit denen Eltern den Zugriff auf das Internet und Programme einschränken können. Den Web-Filter mit entsprechenden Empfehlungen haben Pädagogen entwickelt. Weiterhin werden Lernprogramme und kindgerechte Web-Software mitgeliefert.
Die Hülle des 10,1-Zoll-Netbooks ist kratzfest und fingerabdruckresistent gestaltet. Auch Flüssigkeiten soll der portable Computer in begrenzten Mengen ohne bleibende Schäden überstehen. Die Markteinführung des kindgerechten Computers ist für die zweite Jahreshälfte geplant. Einen Preis nannte der Hersteller noch nicht, er dürfte aber bei rund 300 Euro liegen.