Fachhändler fit machen
02.12.2015, 10:35 Uhr
Mobilcom-Debitel setzt auf Smart Home und Omnichannel
Mobilcom-Debitel will seine Handelspartner fit für die Zukunft machen und setzt dabei auf Omnichannel sowie die Ergänzung des klassischen Mobilfunkgeschäfts.
(Quelle: QIVICON)
"Omnichannel? Diesem Trend wird sich die Mobilfunkbranche nicht entziehen können“, ist Hubert Kluske überzeugt. Deshalb will der Geschäftsführer der Mobilcom-Debitel Shop GmbH seine Handelspartner fit für dieses Thema machen – und zwar egal ob Shop, Franchise-Nehmer oder Partneragentur. Als zeitliches Ziel hat sich Kluske dabei den 1. April 2016 gesetzt.
Bis dahin will er, wie bereits zum Start der neuen Vertriebsstruktur im Juni dieses Jahres angekündigt, den Partnervertrieb neu strukturieren und möglichst viele der aktuell 115 LPP-plus-Partner in das neue Modell der direkt gesteuerten Partneragenturen überführen. Diese sollen dann, wie auch die 217 Franchiser, das Kassensystem von Mobilcom-Debitel nutzen können – das als Grundlage für die Multichannel-Fähigkeit dient. „Wir fahren dann einen Hybrid-Ansatz, denn im Kerngeschäft Credit und VVL können die Agenturen weiterhin frei kalkulieren“, so Kluske.
„Auch wenn wir die Preisdiskussionen damit nicht wegbekommen werden, wird uns der Handel dafür mögen“, gibt sich Kluske überzeugt. Neu hinzukommen wird in der ersten Jahreshälfte 2016 die Möglichkeit, als Kunde einen Termin im Shop vorab zu vereinbaren – ähnlich wie bei Apple.