Studie
07.02.2011, 15:09 Uhr
Das mobile Internet boomt
Dank des ungebrochenen Smartphone-Booms wächst der Umsatz mit mobilen Datendiensten im Jahr 2011 voraussichtlich um zwölf Prozent auf sieben Milliarden Euro.
Die unverändert hohe Nachfrage nach Smartphones und tragbaren Computern wie Netbooks und Web Tablets sorgt auch für einen Boom bei der mobilen Internetnutzung. Wie der Hightech-Verband Bitkom auf Basis von aktuellen Zahlen des European Information Technology Observatory (EITO) nun mitteilte, soll der Umsatz mit mobilen Datendiensten in diesem Jahr voraussichtlich um zwölf Prozent auf sieben Milliarden Euro in die Höhe schnellen. Der Smartphone-Absatz in Deutschland wird den Prognosen zufolge um 36 Prozent auf 10,1 Millionen Stück steigen - das entspricht einem Umsatzplus von 24 Prozent auf 2,1 Milliarden Euro.
Die steigende Beliebtheit mobiler Internetanwendungen hat bereits im vergangenen Jahr zu einem sprunghaften Anstieg des Datenvolumens geführt, das in den Netzen der Mobilfunkbetreiber bewegt wird. Dieses hat sich den Angaben zufolge auf 70 Millionen Gigabyte mehr als verdoppelt.