Studie
04.04.2012, 11:52 Uhr
Mobiles Internet immer beliebter
37 Prozent der Deutschen surfen mittlerweile mit ihrem Handy oder Tablet-PC im Internet.
Das mobile Internet wird immer populärer: Bedingt durch den Smartphone-Boom und die fast flächendeckende Verfügbarkeit von mobilen Breitbandzugängen surfen immer mehr Menschen unterwegs im World Wide Web. So nutzen einer aktuellen Bitkom-Studie zufolge derzeit bereits 37 Prozent der Deutschen das Internet auf ihrem Handy oder einem Tablet-PC - das sind 26 Millionen Menschen. In der Altersgruppe der 14- bis 29-Jährigen liegt der Anteil sogar bei 55 Prozent.
Als Treiber der mobilen Internetnutzung entpuppen sich insbesondere auch soziale Netzwerke wie Facebook, auf denen sich mittlerweile rund 55 Prozent aller Deutschen tummeln. Bei den 14- bis 29-Jährigen ist die Mitgliedschaft in einer solchen Community inzwischen fast schon selbstverständlich - hier liegt der Anteil bei 91 Prozent.
Insgesamt hat die Zahl der Internetnutzer in Deutschland erstmals die Schwelle von 75 Prozent der Bevölkerung überschritten, wie aus der Studie weiter hervorgeht. Demnach sind aktuell 75,8 Prozent der Bundesbürger ab 14 Jahren online - das sind mehr als 53 Millionen Menschen.