27.02.2013, 15:53 Uhr
Alcatel One Touch geht in die Smartphone-Offensive
Mit mehreren neuen Modellreihen geht der chinesische Hersteller Alcatel One Touch (TCL) bei Smartphones in die Offensive. Diese reichen von einfachen Einsteigermodellen bis zum Oberklasse-Gerät mit 5-Zoll-Display.
Alcatel One Touch, eine Marke der chinesischen TCL Communication, erweitert sein Smartphone-Programm gleich um mehrere Modelle in unterschiedlichen Preisklassen.
Am oberen Ende der Palette ist die One-Touch-Scribe-Serie mit 5-Zoll-Display, Android-Betriebssystem und Stiftbedienung angesiedelt. Neu sind das One Touch Scribe Easy und das One Touch Scribe HD, die März und April erscheinen. Das Easy hat ein Display mit 800x480 Pixeln Auflösung, einen 1,2-GHz-Dualcore-Prozessor, HSPA+ und eine 5-Megapixel-Kamera. Das HD kommt mit immerhin 1.280x720 Pixeln, einem Quadcore-Prozessor, HSPA und einer 8-Megapixel-Knipser. Beide Geräte bieten WLAN, GPS und werden in unterschiedlichen Farben mit einer magnetischen Schutzklappe ausgeliefert.
Mit einer umfangreichen Ausstattung können auch das Alcatel One Touch Snap und das One Touch Snap LTE aufwarten. Das Snap, das im April kommen soll, hat einen 1,2-Ghz-Quadcore-Prozessor, ein 4,5-Zoll-Display mit 960x540 Pixeln Auflösung, eine 8-Megapixel-Kamera, eine 1,3-Megapixel-Frontkamera und 4 GB internen Speicher, der durch MicroSD-Karten erweitert werden kann. Das Snap LTE bietet ab Juli zusätzlich den schnellen Datenfunk und ein 4,7-Zoll-Display mit 854x480 Pixeln Auflösung, aber nur einen Dualcore-Prozessor mit 1,4 GHz.
One Touch Fire: Einsteigermodell mit Firefox OS
Ebenfalls neu ist das One Touch Star: Dieses Smartphonen besitzt ein 4-Zoll-Amoled-Display, eine 5-Megapixel-Kamera und einen Dualcore-Prozessor mit 1 GHz. Das Gehäuse des ab März erhältlichen Gerätes besteht aus gebürstetem Aluminium.
Nur 6,45 Millimeter dünn ist das One Touch Ultra mit seinem 4,7-Zoll-Amoled-Display mit 1.280x720 Pixel Auflösung. Weitere Features sind ein Dualcore-Prozessor mit 1,2 GHz und eine 8-Megapixel-Kamera. Das ebenfalls ab März verfügbare One Touch Idol hat hingegen nur ein IPS-Display mit 960x540 Pixeln Auflösung. Schließlich kommt im Juli das One Touch Idol X, das ebenfalls nur 7 Millimeter schlank ist. An Bord sind ein 1,5-GHz-Quadcore-Prozessor, ein 5-Zoll-Display mit 1.920x1.080 Pixeln (Full HD) Auflösung, eine 13-Megapixel-Kamera und 16 GB interner Speicher.
Im Einsteigermodell One Touch Fire, das es ab Juni unter anderem bei der Telekom in Polen geben soll, kommt das neue Firefox-Betriebssystem zum Einsatz. Das Smartphone hat ein 3,5-Zoll-Display, einen 1-GHz-Prozessor, HSDPA, einen MicroSD-Slot, 512 MB internen Speicher und eine 3,2-Megapixel-Kamera.
Ob alle diese Neuheiten auch nach Deutschland kommen, konnte der Hersteller auf dem MWC noch nicht klären. Die Preise stehen ebenfalls noch nicht fest.