Marktübersicht Handys 08.06.2011, 10:56 Uhr

Alle aktuellen Geräte auf einen Blick

Rund 190 Handys und Smartphones der wichtigsten Hersteller auf einen Blick - kompakt zusammengefasst als praktisches PDF zum Download.
Das Angebot an Handy- und Smartphone-Modellen auf dem deutschen Markt nahm lange Zeit zu; im letzten Jahr konnten die Käufer zwischen weit mehr als 200 Modellen wählen. Doch für 2011 haben vor allem Nokia und Samsung ihr Portfolio gestrafft und weniger Neuheiten ins Programm genommen. So bleiben knapp 190 Geräte der wichtigsten Hersteller und Netzbetreiber – immer noch sehr viel Auswahl.
Mehr und mehr verdrängen dabei Smartphones die traditionellen Handys, die es vor allem in höheren Preisklassen kaum noch gibt. Auch der Bereich der sehr teuren Luxus-Handys – wie die Arte-Serie von Nokia oder das Xperia Pureness von Sony Ericsson  – scheint auszusterben, da diese Modelle bisher keine Nachfolger bekommen haben. Auf der anderen Seite erobern Smartphones auch die unteren Preisregionen und finden sich zunehmend in Prepaid-Paketen. Einfache Symbian- und Android-Modelle gibt es schon für weniger als 200 Euro.

Samsung und Nokia mit breiter Modellpalette

Dieser Trend dürfte sich angesichts immer günstigerer Hardware-Komponenten fortsetzen und klassischen Handys in einigen Jahren vielleicht nur noch eine Nische im unteren Preissegment unter 100 Euro oder bei besonderen Zielgruppen wie den Senioren lassen. Ob das dem Bedarf der Käufer, von denen viele immer noch vorwiegend telefonieren und nicht mobil ins Internet gehen wollen, immer entspricht, ist aber fraglich.
Die breitesten Modellpaletten bieten wie in den Vorjahren Samsung und Nokia, wobei die Koreaner immer noch Nischen wie Outdoor- oder Dual-SIM-Handys weitgehend allein bedienen. Bei Nokia sind dagegen die meisten „Exoten“ aus dem Programm verschwunden. Reichlich ausgedünnt gegenüber früheren Jahren präsentieren sich auch die Portfolios von Motorola und Sony Ericsson, die beide verstärkt auf Android-Smartphones setzen. Dass es kein Riesenprogramm zum Erfolg braucht, beweist schließlich Apple, wo das iPhone 4 und das 3GS völlig ausreichen, um trotzdem eine starke Position im deutschen Smartphone-Markt einzunehmen.
Anmerkung: Die Marktübersicht listet die aktuellen Handys und Smartphones der wichtigsten Hersteller. Nicht aufgeführt sind Nischenprodukte wie Seniorentelefone oder Geräte ausschließlich für professionelle Anwender.




Das könnte Sie auch interessieren