Große Marktübersicht zum Download 22.08.2014, 10:58 Uhr

Alle Handys auf einen Blick

Im ersten Teil unserer großen Handy-Marktübersicht präsentiert Telecom Handel die Modelle der etablierten Hersteller - die zugehörige Tabelle können Sie direkt als PDF herunterladen. Im zweiten Teil folgen dann die aufstrebenden Handy-Schmieden und Nischenanbieter.
Das ganz große Wachstum auf dem deutschen Smartphone-Markt ist vorbei, die Hersteller bereiten sich nun auf einen härteren Wettbewerb um die Kunden vor. Dabei ist zu erkennen, dass die immer weniger werdenden Smartphone-Einsteiger in ihr Visier geraten – fast alle Hersteller bieten inzwischen Modelle um die 100 Euro an. Dabei ist erstmals auch die Microsoft-Abteilung Nokia mit dem Lumia 530, das mit Windows Phone als Betriebssystem eine Alternative zur Flut der Konkurrenten mit Android darstellt.
Die Platzhirsche müssen sich zudem wappnen gegen den Ansturm der „B-Brands“, also jener Marken, die in China günstig Geräte einkaufen oder bauen lassen und diese nach Europa bringen. Dazu gehören zum Beispiel Kazam, Wiko, Phicomm oder Alcatel One Touch, die im nächsten Teil der Marktübersicht zu finden sind.

Warten auf die Neuen

Weitere Newcomer rüsten sich bereits für den Sprung nach Deutschland: Mit Spannung wird etwa die Bekanntgabe der Europa-Strategie des immerhin fünftgrößten Smartphone-Herstellers der Welt, Lenovo, erwartet, der nach der vollzogenen Übernahme von Motorola zur Nummer drei avancieren könnte. Auch der neue Marktführer in China, Xiaomi, ist ein Kandidat für eine Expansion. Selbst der Web-Riese Amazon verkauft in den USA seit kurzem eigene Smartphones und könnte diese nach Deutschland bringen. Sie alle treffen auf einen Markt, der bereits gut versorgt ist und dem Kunden eine Auswahl wie nie zuvor bietet.
Dort müssen die Hersteller einen Weg finden, sich zu differenzieren. Das geht über innovative Technik oder das Design der Produkte, neue Serviceleistungen wie zum Beispiel die Display-Garantie von Kazam oder eben besonders günstige Preise.
Diese Entwicklung wird ein wichtiges Thema auf der IFA sein, denn die Berliner Messe ist immer mehr der Termin für die letzten Neuvorstellungen für das Weihnachtsgeschäft. Außerdem wird wenig später auch die Präsentation des neuen iPhone­ erwartet, wobei zumindest in diesem Fall die Preisfrage eher im Hintergrund stehen dürfte. Es wird auf jeden Fall ein heißer Herbst.  
Die Marktübersicht mit allen wichtigen Kerndaten können Sie direkt als   herunterladen. Zur Bildergalerie mit den aktuellen Smartphone-Tipps der Redaktion geht es hier




Das könnte Sie auch interessieren