Medienbericht 06.07.2012, 11:42 Uhr

Amazon arbeitet an eigenem Smartphone

Gibt es bald einen neuen Player auf dem Smartphone-Markt? Laut Bloomberg arbeitet Amazon an der Entwicklung eines eigenen Geräts. Unterstützung erhalte der Online-Händler dabei von einem alten Bekannten.
Steigt der Online-Händler Amazon mit einem eigenen Modell in den Smartphone-Markt ein? Das meldet zumindest die Finanznachrichtenagentur Bloombergund beruft sich dabei auf zwei mit der Angelegenheit vertraute Personen.
Mit dem Gerät wolle Amazon-Chef Jeff Bezos in direkte Konkurrenz zu Apple und solchen Herstellern treten, die auf das Google-Betriebssystem Android setzen. Der Vorstoß würde zu der derzeitigen Strategie des Online-Händlers passen: Schon seit längerem versucht sich das Unternehmen mit dem E-Reader Kindle und dem Web-Tablet Kindle Fire an eigener Hardware - mit großem Erfolg. Diese dient vor allem dazu, digitalen Content wie eBooks, Songs oder Filme zu vermarkten. Ein Smartphone könnte in diesem Kontext eine sinnvolle Ergänzung darstellen. 
Wie es weiter hieß, arbeitet Amazon bei seinem Smartphone-Projekt mit dem taiwanischen Auftragsfertiger Foxconn zusammen. Zudem versuche sich Bezos durch den Kauf von Patenten im Mobilfunkbereich vor möglichen Klagen der Wettbewerber zu wappnen. Vor diesem Hintergrund habe Amazon extra den Patentspezialisten Matt Gordon angestellt, der nun die Aufsicht über Patent-Erwerbungen und Investitionen führen soll.
Einen möglichen Erscheinungstermin für das Amazon-Smartphone nannte Bloomberg indes noch nicht.




Das könnte Sie auch interessieren