Sony Ericsson
03.11.2009, 09:47 Uhr
Android-Smartphone Xperia X10 offiziell bestätigt
Im Frühjahr soll das Xperia X10 zum Preis von knapp 700 Euro in den Handel kommen. Highlight des Touchscreen-Modells ist die Benutzeroberfläche „User Experience-Plattform“.
Sony Ericsson hat mit dem Xperia X10 nun sein erstes Android-Smartphone offiziell angekündigt. Das Gerät, über das bereits in zahlreichen Foren unter dem Namen Xperia X3 spekuliert worden war, soll im ersten Quartal 2010 zum Preis von 699 Euro in den Farben Schwarz und Weiß auf den Markt kommen.
Dreh- und Angelpunkt des Xperia X10 ist laut Sony Ericsson die neue „User Experience-Plattform“ (UX), die hier auf dem Betriebssystem Google Android Donut basiert. Diese soll Unterhaltungs-Funktionen mit zahlreichen Applikationen verbinden, Social-Media-Services integrieren und eine intuitive Bedienung ermöglichen, verspricht der Hersteller.
Zentrale Elemente der UX sind „Timescape“ und „Mediascape“: Timescape soll alle Kommunikationsformen an einem Ort ordnen und chronologisch anordnen – so können beispielsweise SMS, E-Mails, Facebook oder Twitter in einem Durchgang verwaltet werden. Mit Mediascape hingegen werden lokale und online verfügbare Mediadaten auf einer Bedienoberfläche zusammengefasst.
Sony Ericsson: Android-Smartphone Xperia X10 offiziell bestätigt
Neben der neuen Benutzeroberfläche UX bietet das Xperia X10 an technischer Ausstattung ein 4-Zoll-Touchdisplay, GPS, HSPA sowie eine 8,1 Megapixel-Kamera. Videos zeichnet die Kamera in WVGA-Qualität auf (480x854 Pixel).
Passend zum X10 will Sony Ericsson zeitgleich mit dem Verkauf des schnurlosen Stereo-Headsets MW600 beginnen. Das Bluetooth-Modell bietet ein UKW-Radio sowie ein Display und soll für 59 Euro über den Ladentisch gehen.