Schlechter Empfang
02.07.2010, 15:40 Uhr
Apple gibt Anzeigefehler als Grund an
In einem offenen Brief erklärt Apple, dass die Empfangsprobleme beim iPhone 4 an einer "zu großzügigen" Anzeige der Netzstärke liegen - ein Update soll Abhilfe schaffen.
Nach den Diskussionen um Empfangsprobleme beim iPhone 4 hat Apple seine Techniker ins Labor geschickt und eine "einfache und überraschende" Antwort gefunden, die heute in einem offenen Brief kommuniziert wurde. So gebe es kein Empfangs-, sondern vielmehr ein Anzeigeproblem. Die Formel, nach der die Netzstärke für die Balkenanzeige im Display berechet werde, sei "völlig falsch".
So werden immer zwei Balken mehr als wirklich vorhanden angezeigt. Anwender, die ein starkes Abfallen des Empfangs beobachten, wenn sie ihr Telefon in die Hand nehmen, befinden sich laut Apple wahrscheinlich in Gebieten "mit schwachem Empfang". Ihnen würde vorher nur ein scheinbar guter Empfang angezeigt.
Schlechter Empfang: Apple gibt Anzeigefehler als Grund an
Abhilfe soll ein Softwareupdate schaffen, das "in einigen Wochen" kostenlos zur Verfügung stehen soll, verspricht Apple. Da der Fehler schon seit Bestehen des iPhone vorhanden sei, gebe es auch für die älteren Modelle 3G und 3G S ein Update. Apple erklärte in dem Schreiben weiter, dass Tests für das iPhone 4 den besten Empfang ergeben hätten, den jemals ein iPhone erreichen konnte.
Immerhin entschuldigt sich Apple bei den Anwendern für die Probleme und verweist auf das Rückgaberecht für unzufriedene Kunden innerhalb von 30 Tagen.