Überhitzungsgefahr
13.06.2014, 14:16 Uhr
Apple startet Austauschprogramm für iPhone-Netzteile
Apple warnt vor der möglichen Überhitzung eines iPhone-Netzteils. Das betroffene Ladegerät wurde mit mehreren iPhone-Modellen ausgeliefert.
Apple hat ein Austauschprogramm für ein europäisches USB-Netzteil gestartet, das mehreren iPhone-Modellen beilag. Nach Angaben von Apple kann es sich „in seltenen Fällen erhitzen“.
Das Netzteil wurde zwischen Oktober 2009 und September 2012 mit allen iPhone-Modellen der Reihen 3GS, 4 und 4S ausgeliefert. Zudem wurde es als separates Zubehör verkauft. Das betroffene 5-Watt-Netzteil hat die Modellnummer „A1300“, die überarbeitete Variante „A1400“ ist hingegen nicht betroffen. Die Modellnummer befindet sich auf dem Netzteil zwischen den Kontaktstiften des Steckers für die Steckdose.
Kunden sollen das Netzteil nicht mehr verwenden und bis zum Austausch das Smartphone über das USB-Kabel am Computer laden. Das Netzteil kann indes in einem Apple Store oder bei einem teilnehmenden autorisierten Apple-Händler kostenlos getauscht werden. Ab dem 18. Juni nehmen auch Mobilfunk-Anbieter an dem Programm teil.
Weitere Details gibt es auf der Apple-Webseite.