Zattoo
30.05.2014, 12:14 Uhr
Base bringt das Fernsehen aufs Smartphone
Base bietet seinen Kunden ab Juni ein vergünstigtes Abo für den TV-Dienst Zattoo an. Damit empfängt man Fernsehsender auf dem Smartphone oder Tablet.
E-Plus ist mit Zattoo eine Kooperation eingegangen, die Base-Kunden ein vergünstigstes Abonnement des Streaming-Dienstes ermöglicht.
Zattoo streamt über das Mobilfunknetz oder WLAN Fernsehsender auf das Smartphone oder Tablet, viele davon in HD-Qualität. Entsprechende Apps gibt es für Geräte mit Android, iOS und Windows Phone. Zudem lassen sich die Sender am Computer, auf der Spielekonsole Xbox sowie auf Smart-TVs von LG und Samsung empfangen.
Base-Kunden zahlen für das Paket Zattoo HiQ mit über 80 Sendern 7,99 Euro pro Monat bei einer Laufzeit von 24 Monaten. Zum Vergleich: Zattoo verlangt für 12 Monate 99,99 Euro, was rund 8,33 Euro pro Monat entspricht. Das monatlich kündbare Paket kostet bei Base mit 9,99 Euro genauso viel wie direkt bei Zattoo.
Eine Einschränkung gibt es bei den Sendern: Diese lassen sich nur in Deutschland empfangen. Fernsehsender der RTL-Gruppe – also RTL, Vox & Co. – sowie der Sender DMAX können zudem nur über WLAN gestreamt werden. Das Paket Zattoo HiQ hat eine Laufzeit von 24 Monaten. Wenn die Restlaufzeit des Base-Vertrags kürzer ist, verkürzt sich auch entsprechend die Laufzeit des Zattoo-Pakets.
Die Kündigungsfrist für Zattoo HiQ beträgt drei Monate vor Abauf der Mindestvertragslaufzeit des Base-Vertrags. Wenn man die Frist versäumt, verlängert sich das Zattoo-Paket um ein weiteres Jahr.
Die Option mit monatlicher Kündigung ist im ersten Monat kostenlos. Das Paket ist mit einer Frist von einer Woche vor Ablauf eines Kalendermonats kündbar, ansonsten verlängert sie sich immer um einen weiteren Monat.