Leserwahl
21.07.2022, 13:48 Uhr
Bester Discount-Anbieter: Congstar holt sich den Sieg
Die Leser von Telecom Handel haben entschieden: Congstar ist der beste Mobilfunk-Discounter des Jahres. Der Vorjahressieger Otelo schaffte es dieses Mal nur auf Platz zwei.
Mehrere Wochen lang konnten die Leser von Telecom Handel die Stärken und Schwächen der Netzbetreiber und Provider bewerten, dann stand das Urteil fest: Die beste Telefongesellschaft des Jahres 2022 ist O2 Telefónica. Doch wie bereits im Vorjahr konnten die Leserwahl-Teilnehmer auch ihre Meinung über Anbieter kundtun, die nur in bestimmten Segmenten tätig sind. Auf dieser Grundlage hat die Redaktion nun unter anderem auch den Sieger in der Sparte Discount gekürt.
Mit ihren Billigmarken sprechen die etablierten Netzbetreiber und Provider eine ganz eigene Klientel an. Dieses wird jedoch nicht nur über eigene Kanäle bedient: Auch der Handel ist in die Vermarktung von Congstar, Otelo und Co. eingebunden. Wie im Vorjahr traten bei unserer Leserwahl im Rennen um den Sieg die Marken Congstar, Otelo, Blau, Klarmobil und Yourfone gegeneinander an. Die Gesamtnote setzt sich dabei aus den gewichteten Einzelwerten aus 14 verschiedenen Disziplinen zusammen.
An der Spitze wechselten sich in den vergangenen drei Jahren zwei Marken ab: Wurde 2019 noch die Vodafone-Marke Otelo auf Rang eins gewählt, so folgte 2020 die Telekom-Zweitmarke Congstar, und 2021 war wieder Otelo obenauf. 2022 schafft es erneut Congstar auf den Platz an der Spitze. Mit der Gesamtnote 2,66 setzt sich die Marke gegen den Wettbewerb durch und erobert sich damit den Titel „Bester Discount-Anbieter“.
Congstar kann nur zwei Disziplinen für sich entscheiden, schneidet aber in den meisten anderen Kategorien überdurchschnittlich ab. Gewinnen kann Congstar in den Bereichen, in denen der Anbieter auch in den Vorjahren stets ganz vorne lag: bei der „Unterstützung beim Endkundenmarketing“ sowie bei den „Verkaufsfördernden Maßnahmen“. Den Einzelsieg in den Rubriken „Freischaltungssystem/-prozess“ verpasst Congstar knapp, und auch bei der „Höhe der Abschlussprovision bei Neuverträgen“ reicht das Votum des Handels für „nur“ vergleichsweise gute Noten.
Mit der Gesamtnote 2,76 landet Vorjahressieger Otelo auf dem zweiten Platz. Die Vodafone-Marke kann vier Kategorien für sich entscheiden – und diese haben sich gegenüber 2021 auch nicht geändert. So setzt sich Otelo etwa bei der „Höhe der Abschlussprovision bei Neuverträgen“ sowie der „Höhe der VVL-Provision“ an die Spitze. Sieger ist der Anbieter auch wieder in den Disziplinen „Schulungen für den Handel“ sowie „Unterstützung des Händlers mit WKZ, Boni und anderen Sonderzahlungen“.
Auf Rang drei landet Klarmobil mit der Gesamtnote 2,81 – und verbessert sich damit im Ranking gegenüber dem Vorjahr um einen Platz. Die Freenet-Marke gewinnt in zwei Kategorien, und zwar bei der „Einsicht in Kundendaten“ – und der damit verbundenen Chancengleichheit für alle Kanäle – sowie beim Freischaltungssystem. In beiden Disziplinen lag Klarmobil auch 2021 bereits auf Rang eins. Doch auch die Händler-Hotline wird sehr gelobt, hier verpasst die Marke den Einzelsieg nur ganz knapp.
Platz vier geht mit der Gesamtnote 2,83 an die Telefónica-Marke Blau, die damit etwas schlechter abschneidet als im Jahr 2021. Dennoch schafft es Blau, sich in gleich fünf Disziplinen gegen den Wettbewerb durchzusetzen. Am besten bewertet wird der Anbieter für sein Preis-Leistungs-Verhältnis, die Handelspartner-Hotline sowie die Reklamationsbearbeitung und beim Thema „Never Payer“. In diesen Kategorien lag Blau bereits im Vorjahr ganz vorne. Neu hinzugekommen ist nun die „Chancengleichheit beim Thema VVL-Fristen“ – allerdings fallen die Noten aller Discount-Anbieter in dieser Rubrik insgesamt eher schlecht aus.