Mobilfunk 21.11.2024, 11:21 Uhr

Chip-Netztest: Telekom vor Vodafone und O2 Telefónica

Im Netztest des Fachmediums Chip haben sich die drei Mobilfunknetzbetreiber gegenüber dem Vorjahr verbessert, an der Spitze liegt weiter die Telekom.
Ein Testfahrzeug für den Netztest
(Quelle: Chip)
Jedes Jahr führt das IT-Fachmedium Chip einen umfassenden Test der deutschen Mobilfunknetze durch. Die Ergebnisse werden durch Daten aus dem Crowdsourcing und aktive Tests des Partners Net Check ermittelt. Die detaillierten Ergebnisse gibt es hier.
Grundsätzlich haben sich die drei Netzbetreiber gegenüber dem Vorjahr verbessern können und erreichen in allen Disziplinen die Noten "sehr gut" oder "gut". Doch trotz zunehmender 5G-Abdeckung gibt es weiter Probleme in Zügen der Deutschen Bahn und Funklöcher auf dem Land.
Am besten schneidet die Telekom mit einer Gesamtnote von 1,2 ab, gefolgt von Vodafone mit 1,4 und O2 Telefónica mit 1,6. Vor allem bei der Verfügbarkeit des Netzes in den Problemzonen liegen die Bonner vor der Konkurrenz. Sie siegen auch beim Thema 5G mit der Note 1,1 und in den fünf genauer untersuchten Großstädten.
Die Verfolger haben sich vor allem in den Zügen und den Großstädten verbessert, wobei O2 Telefónica im Jahresvergleich am stärksten aufgeholt hat. Allerdings hat deren Netz vor allem in Fernzügen noch deutlich weniger Leistung als das der Konkurrenten.
Erstmals wurde auch das Netz des Newcomers 1&1 untersucht, doch mangels Abdeckung rechnen die Tester hier erst für das kommende Jahr mit aussagekräftigen Ergebnissen.




Das könnte Sie auch interessieren