Vodafone 05.03.2012, 17:13 Uhr

Dicker Deal mit BMW und "Secure SIM" für Geschäftskunden

Auf der CeBIT stellt Vodafone mit der Secure SIM eine Lösung zur Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für Sprache, Daten und Authentifizierung vor. Brandneu ist zudem eine Kooperation mit BMW.
Jan Geldmacher ist sichtlich stolz: Auf der heutigen CeBIT-Pressekonferenz kündigt der Geschäftsführer Firmenkundengeschäft Deutschland bei Vodafone eine Kooperation mit der bayerischen Edelmarke BMW an.
Ab dem Sommer 2012 liefert Vodafone die mobile Datenanbindung und die zugehörige Serviceplattform für Neuwagen der BMW Group. Künftig soll in allen Modellreihen der Münchner ein spezieller Vodafone-SIM-Chip zum Einsatz kommen, mit dem BMW seine Fahrzeuge vernetzt und den Kunden Zugriff auf In-Car Services wie beispielsweise die BMW Online Dienste ermöglicht.
Der Vertrag ist auf fünf Jahre befristet – und für Vodafone ein großer Erfolg. Schließlich hat das Unternehmen erst vor drei Jahren angefangen, eine Plattform für M2M aufzubauen. „Mit dem Abschluss positionieren wir uns im zukunftsträchtigen Automotive-Sektor, einem der Schlüsselmärkte für die M2M-Kommunikation“, so Geldmacher.

Sicher ist sicher

Weitere Highlights der Düsseldorfer auf der diesjährigen CeBIT sollen vor allem Dienste rund um das Thema Security sein – getreu dem Messe-Motto „Managing Trust“. 
So hat der Netzbetreiber gemeinsam mit Giesecke & Devrient die „Secure SIM“ entwickelt. Diese bietet drei Grundfunktionen, die jeweils gesondert buchbar sind. „Secure Login“ beispielsweise soll für eine sichere Anmeldung der Mitarbeiter im Firmennetzwerk oder in der Cloud sorgen, indem die SIM-Karte mit dem Server Schlüsseldaten austauscht - anschließend melden sich Mitarbeiter mit einer persönlichen PIN an.
Ein weiterer  Schwerpunkt ist die Möglichkeit, Daten zu verschlüsseln – dies funktioniert allerdings nur, wenn beide Endgeräte mit einer Secure-SIM ausgestattet sind. Auf dem Kryptoprozessor der Karte werden dazu Schlüsselcodes hinterlegt und mit einer Software gekoppelt. Laut Vodafone ist damit die Verschlüsselung von Telefonaten („Secure Voice“) aber auch von Mails oder SMS („Secure Date“) möglich.
Secure Login soll ab Juni für 5 Euro pro Nutzer und Monat angeboten werden, Secure Data und Voice sollen im Laufe dieses Sommers freigegeben werden – der Preis steht noch nicht fest.




Das könnte Sie auch interessieren