27.02.2012, 15:55 Uhr
Doro steigt in den Smartphone-Markt ein
Das neue Doro PhoneEasy 740 ist ein Slider mit Touchscreen und Tastatur und arbeitet mit Android. Marktstart ist im Sommer 2012.
Telefone mit großen Tasten für Senioren und mit Hightech vollgestopfte Smartphones - diese beiden Welten schienen bislang wenig gemein zu haben. Nun hat der Hersteller Doro mit dem PhoneEasy 740 sein erstes Smartphone für die ältere Zielgruppe vorgestellt. Die Bedienung des Android-Sliders erfolgt wahlweise via Touchscreen oder über die ausziehbare Tastatur. Die Tasten sind deutlich größer dimensioniert als bei üblichen Geräten, außerdem sollen laut Doro die Menüpunkte auf dem Touchscreen besonders leicht zu bedienen sein. Als Zeitpunkt für den Marktstart nennt der Hersteller diesen Sommer.
Als weitere Neuheit hat der Hersteller "Doro Experience" vorgestellt. Dabei handelt es sich um eine alternative Benutzeroberfläche, die sowohl auf Android-Smartphones, als auch auf Geräten mit Windows Phone laufen soll - unabhängig vom Hersteller. Den Nutzer erwarten große Icons und leicht lesbare Beschriftungen, außerdem gibt es ein webbasiertes Management-Portal. Dieses soll den Austausch von Dateien über einen Cloud-Service möglich machen.
Schließlich enthält "Doro Experience" noch eine Vorauswahl an relevanten Apps. Die Entwickler wollen es den Benutzern damit ersparen, in den teils unübersichtlichen Market Places nach einzelnen Anwendungen zu suchen.
"Doro Experience" soll noch im Frühjahr zur Verfügung stehen, weitere Details nannte der Hersteller noch nicht.