19.01.2010, 08:01 Uhr
FwD bringt Home Compenser für Web-Zugang via UMTS
Der Home Compenser verstärkt das UMTS-Signal und soll so auch in Gebieten, die nicht mit DSL oder Kabel erschlossen sind, breitbandiges Internet ermöglichen.
Noch immer können mehrere Millionen Bundesbürger nicht über eine breitbandige Verbindung ins Internet gehen. Funkwerk Dabendorfbietet für diese Klientel nun einen UMTS-Verstärker an, der auch in ländlichen Regionen ohne DSL- und Kabelanbindung schnelles Internet ermöglichen soll. Der Home Compenser bündelt das Mobilfunksignal und leitet es über Kabel an das Endgerät, beispielsweise einen WLAN-Router, eine UMTS-Karte oder einen Surfstick weiter. So soll auch in Gebäuden mit Stahlbetonverbauung oder Wärmeschutzverglasung stabiler Empfang möglich sein.
Der Home Compenser kommt ursprünglich aus der Automobilindustrie und ist als Plug&Play-Variante mit einer kleinen Stabantenne ausgerüstet; laut Hersteller kann er überall aufgestellt werden. Die zweite Variante kombiniert die Hardware-Box mit einer Richtfunkantenne, die am Gebäude installiert wird. Unterstützt werden jeweils die Übertragungsverfahren GPRS, HSCSD, EDGE, UMTS, HSDPA, HSUPA.