15.08.2011, 14:09 Uhr

Google kauft die Handy-Sparte von Motorola

Der Internet-Riese übernimmt den Smartphone-Hersteller Motorola Mobility für 12,5 Milliarden US-Dollar.
Google macht Ernst mit seinem Engagement im Geschäft für Smartphone-Hardware: Wie heute bekannt wurde, übernimmt der Web-Gigant die Handy-Sparte von Motorola für rund 12,5 Milliarden US-Dollar. Die Mitglieder der Aufsichtsräte beider Unternehmen haben der Transaktion bereits zugestimmt. Diese soll nun bis Ende 2011 beziehungsweise Anfang 2012 über die Bühne gehen - sobald die zuständigen Behörden ihre Zustimmung erteilt haben. 
Die jetzt übernommene Abteilung Motorola Mobility ist bereits Lizenznehmer für das Google-Betriebssystem Android und hat mehrere entsprechende Smartphones wie das Milestone oder das Defy im Portfolio. Google erklärte, dass man Motorola Mobility als eigenständige Geschäftseinheit weiterführen wolle - und Android ein offenes Betriebssystem bleiben soll. Man werde auch weiterhin mit den bestehenden Industriepartnern zusammenarbeiten, betonte Andy Rubin, Senior Vice President Mobile bei Google.

Lange Käufersuche

In einer ersten Stellungnahme erklärte der Google-CEO Larry Page: "Die totale Ausrichtung von Mototrola Mobillity auf Android hat bereits gezeigt, wie gut wir zusammenpassen. Wir werden gemeinsam für die Nutzer herausragende Erlebnisse entwickeln, die das ganze Android-System nach vorne bringen."
Motorola war bereits seit mehreren Jahren auf der Suche nach einem Käufer für seine Handy-Abteilung. Zum Beginn dieses Jahres feierte die Sparte als Motorola Mobility ihr Börsendebüt. Das US-Unternehmen war Anfang des Jahrtausends zeitweise einer der größten Handy-Hersteller, musste aber in den letzten Jahren einen dramtischen Rückgang bei den Marktanteilen erleben.
Durch eine Neuausrichtung auf Android-Smartphones konnte Motorola das Geschäft jüngst wieder konsolidieren.




Das könnte Sie auch interessieren