Nokia
15.03.2011, 09:49 Uhr
Der Händler als Lehrer
Die Reseller von Nokia werden in die Lage versetzt, Endkunden Kurse zu Handy-Themen anzubieten.
Fachhändler mit pädagogischem Talent haben jetzt die Chance, ihre umfangreichen Handy-Kenntnisse an Endkunden weiterzugeben. Das Programm „Train the Trainer“ der Nokia Academy macht Reseller fit für diese Aufgabe. Am Ende soll die Fähigkeit des Händlers oder seiner Mitarbeiter stehen, kleine Gruppen seiner bestehenden oder potenziellen Kunden in der Benutzung von Smartphones und entsprechender Anwendungen zu unterweisen.
Nokia empfiehlt dazu als optimale Gruppengrößen sechs bis acht Teilnehmer. Der Händler kann die Schulungen als zusätzliches Geschäftsfeld gegen Bezahlung durchführen oder auch gratis als Kundenbindungsmaßnahme anbieten, etwa bei einem vom Kunden beabsichtigten Handy-Kauf.
Vor allem in Zeiten, in denen Smartphones immer komplexer werden, seien die Schulungen eine sehr sinnvolle Maßnahme, erklärt Oliver Fröhlich, Head of Sales Operations Nokia Deutschland, im Gespräch mit Telecom Handel. Er empfiehlt den Partnern eine klare Ansprache der Kunden über Seminarschwerpunkte wie „Navigation“ oder „Internetdienste“.
Teilnahme für alle Nokia-Reseller möglich
Damit Händler diese Schulungen möglichst gut durchführen können, werden sie selbst von den Nokia-Experten fit gemacht. Je nach Vorwissen des Händlers gibt es dabei drei Stufen: Einsteiger werden in einer zweitägigen Schulung durch Nokia umfangreich unterrichtet. Händler mit Vorkenntnissen können auch eine lediglich eintägige Auffrischung buchen. Partner, die selbst bereits Schulungen durchführen, können diese schließlich mithilfe eines Live-Coachings durch einen Nokia-Trainer optimieren. Händler, die nur gelegentlich Bedarf für Schulungen haben, können diese zudem direkt von einem Nokia-Trainer durchführen lassen.
Im Mittelpunkt der Schulungen durch Nokia sollen weniger die eigentlichen Produktdetails stehen als vermehrt die Vermittlung von Präsentationstechniken, die Nutzung von Medien und grundlegende Kenntnisse des Eventmanagements, erklärt Oliver Fröhlich: „Wir möchten den Fachhändler bestmöglich in die Lage versetzen, sein Wissen selbstständig zu vermitteln.“
Alle Nokia-Partner können die neuen Trainings über das Bonusprogramm „Points for you“ buchen. Je nach Umfang kosten die Schulungen 110.000 Punkte für das Live-Coaching, 195.000 Punkte für ein Tagestraining und 375.000 Punkte für das ausführliche Zweitagestraining.