15.09.2011, 16:22 Uhr
Jabra-Headset lässt Lärm verstummen
Das Jabra-Headset Supreme unterdrückt Umgebungsgeräusche auf Hörerseite mit Antischall.
Die Wartehalle eines Flughafens eignet sich kaum für ein entspanntes Telefonat mit dem Handy. Das Headset Supreme von Jabra soll genau solche lauten Umgebungen in geeignete Orte zum Telefonieren verwandeln. Das Mono-Headset arbeitet mit der sogenannten "Active Noise Cancellation": Dabei nimmt ein separates Mikrofon die Umgebungsgeräusche auf, die sogleich analysiert werden. Fast zeitgleich wird dann ein entgegengesetztes Geräusch an den Lautsprecher gesendet, wodurch die Störgeräusche subjektiv reduziert werden. Dank dieser Technik sollen Headsetbenutzer ihre Gesprächspartner wesentlich besser verstehen können.
Zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen des Headsets zählt eine Sprachsteuerung: Anrufe lassen sich mittels Stimme starten und annehmen, darüber hinaus gibt das Gerät unter anderem den Anrufer-Namen oder die Telefonnummer des Anrufers sowie den Akkustatus per Sprachausgabe aus.
Das Headset wiegt 18 Gramm und hat laut Hersteller eine Sprechzeit von bis zu sechs Stunden, die Stand-by-Zeit soll bei bis zu 15 Tagen liegen. Der Preis beträgt 99 Euro.