05.11.2013, 16:23 Uhr
Kazam tritt als neuer Smartphone-Hersteller an
Mit insgesamt 7 Modellen tritt der neue Smartphone-Hersteller Kazam an. Im Visier sind besonders jüngere Käufer, die mit Serviceleistungen wie einer Display-Garantie gelockt werden sollen.
Mit Kazam gibt es einen neuen Hersteller von Smartphones. Zum Start soll es insgesamt 7 Modelle in den Baureihen Thunder und Trooper mit einfacheren Geräten geben. Alle Kazam-Produkte verfügen über zwei SIM-Karten-Slots, einen durch MicroSD-Karten erweiterbaren Speicher und herausnehmbare Akkus.
Die 5 Trooper-Modelle X3.5, X4.0, X4.5, X5.0 und X5.5 unterscheiden sich vor allem durch die Größe ihrer Displays. Im X3.5 arbeitet ein Dualcore-Prozessor mit 1,0 Ghz mit Android 4.2, außerdem sind 4 GB interner Speicher, 512 MB Arbeitsspeicher, WLAN, Bluetooth und Kameras mit 3,2 Megapixel sowie VGA-Auflösung an Bord. Das Einstiegsmodell hat ein 3,5-Zoll-Display mit der Auflösung von 320 x 480 Pixeln. Mit 4-Zoll-Anzeige (Auflösung 480 x 800) und einer 5-Megapixel-Rückkamera kommt das X4.0. Im X4.5 gibt es dann ein 4,5 Zoll-IPS-Display mit der Auflösung von 480 x 854 Pixeln und einen 1,2-GHz-Dualcore-Prozessor. Das X5.0 bietet bei gleicher Auflösung ein größeres 5-Zoll-Display. Noch mehr Fläche gibt es mit 5,5 Zoll im X5.5.
In der Serie Thunder kommen mit dem Q4.5 und Q5.0 zwei Geräte mit Android 4.2. Sie haben einen Quadcore-Prozessor mit 1,3 GHz, 4 GB internen Speicher, 1 GB Arbeitsspeicher, WLAN und zwei Kameras mit 8 und 2 Megapixel Auflösung. Das IPS-Display des Thunder Q4.5 hat eine Auflösung von 480 x 854 Pixeln, der Akku bietet eine Kapazität von 1.800 mAh. Zum Q5.0 gibt es noch keine Daten.
Michael Coombes, CEO von Kazam: „Unser Team ist klein und zugleich erfahren. Das versetzt uns in die Lage, zeitnah und angemessen auf veränderte Bedingungen in den verschiedenen Märkten zu reagieren. Die neuen Smartphones sind nur der Startschuss für unsere junge Marke, wir haben einiges vor in der Mobilfunk-Branche.“
Punkten will Kazam vor allem durch Service. So soll es eine einjährige Grantie auf das Display geben, das auch dann einmalig ausgetauscht werden soll, wenn es vom Anwender verkratzt oder zerbrochen wurde. Über die Funktion "Kazam Rescue" kann der Anwender zudem dem Support des Herstellers den Fernzugriff auf sein Gerät zur Fehlersuche erlauben.
Einen genauen Termin für die Markteinführung in Deutschland sowie Preise und Distributoren für die Produkte nannte das Unternehmen noch nicht.