On{X}
11.06.2012, 11:03 Uhr
Microsoft automatisiert Android-Smartphones
Ein israelisches Entwicklerteam von Microsoft hat eine App erstellt, mit der Android-Nutzer ihr Smartphone mit automatisch ablaufenden Aktionen programmieren können. So kann das Mobiltelefon beispielsweise automatisch eine SMS an die Ehefrau senden, wenn der Nutzer den Arbeitsort verlässt.
Ausgerechnet von kommt eine App, die es Android-Nutzern ermöglicht, ihr Smartphone mit automatischen Aktionen zu programmieren, die in bestimmten Situationen selbstständig ausgelöst werden. Die Software on{X} macht sich unter anderen das Prinzip des "Geo-fencing" zunutze: Dabei reagiert das Smartphone selbstständig beim Betreten oder Verlassen einer bestimmten Region.
So ist es beispielsweise möglich, das Smartphone so zu programmieren, dass es automatisch eine SMS an die Ehefrau sendet, wenn der User seinen Arbeitsort verlässt. Eine weitere Anwendungsmöglichkeit ist die Erinnerung, Sport zu treiben, falls der Benutzer drei Tage nicht im Fitness-Studio war.
Aber auch auf andere Ereignisse wie dem Eingang einer SMS oder einen niedrigen Akkustand kann die App reagieren. Elf solcher "Templates" oder "Recipes" genannten Regeln stellt Microsoft vorgefertigt zur Verfügung. Wer sich tiefer in die Materie einarbeitet, kann auch eigene Regeln nach dem Wenn-Dann-Prinzip definieren.
Entwickelt wurde on{X} von der Israelischen Information Platform and Experiences (IPE), einer Forschungs- und Entwicklungs-Abteilung von Microsoft. Derzeit befindet sich die App noch in der Beta-Phase. Das US-Technologie-Blog Techcrunch rechnet unter Berufung auf eine Quelle bei Microsoft damit, dass die Software zukünftig auch für Windows 8 und Windows Phone erscheinen wird.