Medienberichte
06.04.2010, 12:16 Uhr
Microsoft stellt nächste Woche eine eigene Handy-Serie vor
Der Software-Hersteller Microsoft will angeblich bereits nächste Woche eine eigene Handys-Reihe vorstellen. Die Geräte sollen als Betriebssystem eine abgewandelte Version von Windows Phone 7 nutzen und vor allem jüngere Mobiltelefonierer adressieren.
Spekulationen gab es in der Vergangenheit bereits viele - doch nun wagt der weltgrößte Software-Hersteller Microsoft anscheinend tatsächlich den Einstieg in den hart umkämpften Endgerätemarkt. Wie das Wall Street Journal unter Berufung auf mehrere mit der Sache vertraute Personen berichtete, soll die eigene Handy-Linie bereits nächste Woche präsentiert werden. Microsoft bestätigte zwar ein Event am kommenden Montag, wollte sich aber zu dem Thema der Veranstaltung nicht näher äußern.
Die Geräte adressieren dem Bericht zufolge vor allem jüngere Mobiltelefonierer, die gerne soziale Netzwerk wie Facebook nutzen. Als Betriebssystem soll eine modifizierte Version von Windows Phone 7 zum Einsatz kommen. Wie es weiter hieß, hat Microsoft Hardware, Software und Online-Dienste für die Geräte selbst entworfen. Gebaut werden sollen sie aber vom japanischen Elektronikkonzern Sharp.
Medienberichte: Microsoft stellt nächste Woche eine eigene Handy-Serie vor
Die Nachrichtenagentur Reuters meldete unterdessen, dass die Handys in den Vereinigten Staaten von dem Mobilfunkanbieter Verizon Wireless verkauft werden sollen. Es sei allerdings nicht vor Sommer mit einem Marktstart zu rechnen.
Bislang war Microsoft nur als Hersteller von mobilen Betriebssystemen auf dem Handy-Markt in Erscheinung getreten. Doch der Siegeszug der Smartphones - und nicht zuletzt die jüngsten Aktivitäten von Google, die mit dem Nexus One ein eigenes Smartphone auf den Markt gebracht haben - dürften den Software-Riesen nun zu der strategischen Neuausrichtung bewogen haben.