11.03.2013, 10:00 Uhr
Mobilcom-Debitel ermöglicht Bezahlen im Shop nach Online-Kauf
Online kaufen - im Shop bezahlen: Diese ungewöhnliche Multi-Channel-Variante testet Mobilcom-Debitel im Rahmen eines Pilotprojekts in Berlin. Der neue Service hat für die Partner sowohl Vor- als auch Nachteile.
Zusammen mit dem Online-Bezahldienst Barzahlen probiert Mobilcom-Debitel in Berlin im Rahmen eines mehrmonatigen Tests eine neue Serviceleistung aus. So können Kunden, die im Online-Shop des Service Providers eingekauft haben, anschließend in einem der 35 Hauptstadt-Shops – zu denen sowohl eigene Filialen als auch Franchisepartner zählen – den Einkauf bar bezahlen. Der Shop erledigt dabei nur das Inkasso – mit der Warenauslieferung hat er nichts zu tun, diese erfolgt per Paketdienst vom Betreiber des Webshops.
Ansprechen möchte Mobilcom-Debitel mit dem neuen Angebot insbesondere diejenigen, denen die Online-Bezahlverfahren zu unsicher sind – laut einer Studie des EuPD sollen es 58 Prozent aller Deutschen sein. Zudem hätten immer noch nur 33 Prozent eine Kreditkarte.
„Für uns ist Barzahlen ein spannender Service, der zusätzlich die Kundenfrequenz und Cross-Selling-Potenziale in unserem Shops steigert und Kunden in die Shops bringen, die eher selten bei uns vorbeischauen“, so Mobilcom-Debitel-Geschäftsführer Jochen Otterbach. Während des Bezahlprozesses im Internet wird dem Kunden bereits der nächstgelegene Shop angezeigt.
Die neue Dienstleistung honoriert Barzahlen den Partnern mit zehn Cent pro Transaktion. Ob die Zahlungsmethode in alle Shops des Telekommunikationsanbieters ausgerollt wird, entscheidet sich am Ende der Testphase.