03.04.2013, 12:45 Uhr
Morgen könnte das Facebook-Smartphone kommen
Facebook will am morgigen Donnerstagabend sein "neues Zuhause bei Android" vorstellen. Wie ein Technik-Blog erfahren haben will, meint das Social Network damit ein Facebook-Handy, das von HTC hergestellt wird. Unterdessen hat Facebook seine Messenger-App um eine Telefonie-Funktion erweitert.
Am 4. April um 19 Uhr deutscher Zeit stellt Facebook auf einer Konferenz in seinem Hauptquartier in Kalifornien sein "New Home on Android" vor, wie aus einer Einladung an die Presse hervorgeht.
Damit könnte zwar auch lediglich eine neue Version der Facebook-App gemeint sein, aber genauso gut könnte das Soziale Netzwerk sein erstes eigenes Smartphone vorstellen, um das sich seit langem die Gerüchte ranken. Zuletzt hatte Facebook-Chef Mark Zuckerberg den Spekulationen jedoch einen Dämpfer versetzt ("Das würde uns nicht voranbringen").
Dass das Facebook-Smartphone tatsächlich kommt, will nun das Technikblog "Android Police" herausgefunden haben. Dem Blog zufolge soll das Handy von HTC produziert werden und mit einer Facebook-Software laufen, welche die Funktionen des Social Networks tief im Android-Betriebssystem verankert.
Das Handy mit dem Codenamen "Myst" soll technisch eher in der Mittelklasse angesiedelt sein. Es wird den Gerüchten zufolge von einem Dualcore-Prozessor angetrieben und soll mit einem 4,3-Zoll-Display sowie einer Kamera mit 5 Megapixeln ausgestattet sein.
Facebook wird Telefonie-Anbieter
Unterdessen hat Facebook seine Messenger-App für Android und iOS um eine Telefonie-Funktion erweitert. Mit der Software können Benutzer künftig kostenlos miteinander telefonieren, zur Verbindung dienen WLAN oder Mobilfunk. Damit tritt das Soziale Netzwerk in direkte Konkurrenz zu Microsofts Skype und auch zu den Mobilfunkanbietern.
Bei einem ersten Test von Telecom Handel funktionierte der Rufaufbau mit dem Facebook-Messenger über WLAN problemlos. Die Sprachqualität ließ jedoch zu wünschen übrig, es ist zu erwarten, dass das Unternehmen noch an der Funktion feilen wird. Das Telefonie-Feature soll nach und nach für alle Android- und iOS-Nutzer verfügbar werden. Wann die Funktion für Windows Phone kommt, ist noch nicht bekannt.