Nokia World 2009
02.09.2009, 12:17 Uhr
Musik für die Massen
Der finnische Handy-Hersteller hat auf der Nokia World 2009 in Stuttgart neue Geräte und Dienste präsentiert. Highlights sind das Smartphone N97 mini sowie die MP3-Player-ähnlichen Modelle X3 und X6.
Nokialässt die Katze aus dem Sack: Auf der Nokia World 2009 in Stuttgart stellte der finnische Handy-Hersteller heute mehrere neue Geräte und Dienste vor und unterstreicht damit seine neue Strategie, mit einem breit aufgestellten Portfolio möglichst viele Nutzer zu adressieren. Neben den bereits angekündigten Neuheiten wie dem Bezahlservice Nokia Money sowie den Modellen Nokia N900, Nokia Booklet 3G, Nokia 5230 und Nokia 5800 Navigation Edition, sorgten dabei vor allem die MP3-Player-ähnlichen Mobiltelefone X3 und X6 sowie das Smartphone N97 mini für Aufsehen – wie der Name schon vermuten lässt, handelt es sich dabei um eine abgespeckte Variante des N97 in Edelstahloptik, das mit einem kippbaren 3,2-Zoll-Touchscreen, einer QWERTZ-Tastatur und einer vom Nutzer individualisierbaren Startansicht punkten soll.
Die Handys X3 und X6 hingegen adressieren vor allem Musikfans. Das X6 wird ausschließlich mit dem Musikabo „Comes with music“ verkauft und bietet bis zu 35 Stunden Musikwiedergabe, einen 32-GB-Speicher und eine 3,2-Zoll-Touchscreen-Benutzeroberfläche. Das 16:9-Breitbild-Display soll dabei für die optimale Darstellung von Fotos, Videos und Internetinhalten sorgen. Zudem bietet es einen direkten Zugang zum Ovi Store und bringt bis zu 20 Kontakte und soziale Netzwerke wie Facebook direkt in die Startansicht.
Nokia World 2009: Musik für die Massen
Auch das X3 verfügt als erstes Series-40-Gerät über einen direkten Zugang zum Nokia-Download-Portal. Ferner an Bord sind ein Stereo-Lautsprecher, ein eingebautes FM-Radio und eine 3,2 Megapixel Kamera. Abgerundet wird das Geräte-Portfolio durch den Mini-Lautsprecher MD-9 vor sowie dem Bluetooth-Stereo-Headset BH-505.
Auch was das Diensteportfolio anbelangt, hält Nokia Neuerungen parat. Eine davon ist "Lifecasting with Ovi": Der Service basiert auf einer Partnerschaft mit dem weltweit Netzwerk Facebook und bietet die Möglichkeit, den aktuellen Standort und Statusinformationen direkt vom „Homescreen“ in Facebook zu veröffentlichen. Der Dienst ist zunächst über Nokia Betalabs für das Nokia N97 und das N97 mini verfügbar.
Genaue Details zu den Preisen und Erscheinungsterminen will Nokia in Kürze nennen.