24.07.2009, 11:53 Uhr
Navigationslösungen für Smartphones
Navigationslösungen für Smartphones erreichen fast den Funktionsumfang von Stand-alone-Navis und punkten mit Internet-Diensten – Telecom Handel hat fünf Software-Angebote getestet – Wesentliche Schwächen leistet sich keiner der mobilen Pfadfinder
Wer bis vor kurzem mit dem Smartphone navigieren wollte, der musste teils deutliche Abstriche gegenüber einem Stand-alone-Navigator machen. Kleine Displays mit geringer Auflösung sorgten zusammen mit wenig leistungsfähigen Prozessoren nicht gerade für flüssige Navigation, Geräte mit internem GPS-Empfänger benötigten zudem eine kleine Ewigkeit zur Positionsbestimmung. Mittlerweile sind die Displays der Smartphones besser geworden, die Prozessorleistung hat ebenfalls zugenommen, und endlich sind die integrierten GPS-Receiver ähnlich empfindlich wie die der Personal Navigations Devices (PND). Doch ein Smartphone ist letztlich nur so gut wie die Navigations-Software, die darauf zum Einsatz kommt.
Telecom Handel hat die Angebote der Hersteller Navigon, Garmin, TomTom, Route 66 und ALK Technologies unter die Lupe genommen. Um die Vergleichbarkeit zu gewährleisten, wurde jede Software in der Version für Windows Mobile 6.1 auf einem HTC Touch Dual mit einem externen Bluetooth-GPS-Empfänger getestet.