Plantronics 07.03.2012, 14:05 Uhr

Neue Apps für die Sprachsteuerung via Headset

Der Headsetspezialist Plantronics hat etliche neue Kooperationen mit Softwareanbietern geschlossen. Diese ermöglichen unter anderem vereinfachte Sprachsteuerug von Geräten über das Bluetooth-Headset Voyager Pro UC.
Neue Geräte gibt es in diesem Jahr auf dem CeBIT-Stand von Plantronics nicht zu sehen, dafür hat das Unternehmen die Kooperation mit mehreren Softwareentwicklern bekanntgegeben.
So arbeitet Plantronics nun mit Nuance und Expressware im Bereich Sprachsteuerung zusammen. Über eine entsprechende App namens VoxEnable und unter Zuhilfenahme der Sensoren an dem Bluetooth-Headset Voyager Pro UC wird beim Aufsetzen des Headsets automatisch die Sprachsteuerung aktiviert, beim Absetzen wird sie abgeschaltet.
Weitere Funktionen, die dank der Sensoren des Voyager Pro UC genutzt werden können, betreffen den aktuellen Status eines Büromitarbeiters. Entfernt sich dieser beispielsweise von seinem Arbeitsplatz und damit aus der Reichweite des Bluetooth-Moduls im PC, wird seine Präsenzanzeige auf "abwesend" gesetzt. Dieses Feature nutzt beispielsweise der Softwareanbieter Sococo in einer Anwendung.




Das könnte Sie auch interessieren