Geboren in Bochum
22.10.2009, 10:35 Uhr
Der neue BlackBerry Bold 9700
Das neue Smartphone BlackBerry Bold 9700 von RIM ist das erste in Deutschland entwickelte Modell des Herstellers. Es bietet eine QWERTZ-Tastatur und eine umfangreiche Ausstattung.
Vor rund einem Jahr etablierte Research in Motion (RIM) eine Entwicklungsabteilung in Bochum - jetzt kommt das erste Smartphone, das komplett dort entwickelt wurde, auf den Markt. RIM-CEO Mike Lazaridis stellte das Gerät gestern persönlich dort vor.
Der neue BlackBerry Bold 9700 kommt parallel zum bereits verfügbaren Bold 9000 auf den Markt und hat eine QWERTZ-Tastatur unter dem Display, dessen Auflösung von 480 mal 360 Bildpunkten sich leicht verbessert gegenüber dem Vorgängermodell zeigt. Weitere Features sind eine 3,2-Megapixel-Kamera mit Autofokus und Bildstabilisator, ein Trackpad zur Navigation durch die Menüs, GPS, HSDPA und WLAN.
Geboren in Bochum: Der neue BlackBerry Bold 9700
Eine MicroSD-Karte mit zwei Gigabyte gehört zum Lieferumfang. Der Akku des 122 Gramm leichten Smartphones soll bis zu sechs Stunden Sprech- und 408 Stunden Standby-Zeit bieten. Der Bold 9700 soll Mitte November bei den Netzbetreibern auf den Markt kommen, später soll es auch "freie" Geräte über die Distributoren geben. Bei T-Mobile soll das Smartphone in Verbindung mit einem Vertrag ab 109,09 Euro erhältlich sein, weitere Preise nannte der Hersteller noch nicht.