07.10.2009, 08:16 Uhr
Das neue Windows Mobile 6.5 im Test
Microsoft hat die neue Version des Smartphone-Betriebssystems Windows Mobile vorgestellt. Telecom Handel konnte Version 6.5 bereits testen.
Microsoft hat die Verfügbarkeit vom neuen Windows Mobile 6.5 bekannt gegeben. Das Betriebssystem für Smartphones soll laut Microsoft-Deutschland-Chef Achim Berg besser als seine Vorgänger für die Bedienung über den Touchscreen ausgelegt sein. Telecom Handel konnte das Betriebssystem bereits einem kurzen Praxistest unterziehen.
Deutlich überarbeitet wurde der Startbildschirm, hier wurde die Schrift der einzelnen Objekte stark vergrößert, sodass nun auch eine Bedienung ohne Stift möglich ist. Mit dem Finger lässt es sich nun sehr einfach durch sämtliche Menüs (vertikal) und Untermenüs (horizontal) scrollen, die Animationen sehen dabei flüssig aus.
Das neue Windows Mobile 6.5 im Test
Ähnlich gut gestaltet wurde der Menüpunkt "Programme", der sich unter dem Windows-Logo in der linken oberen Ecke des Bildschirms verbirgt. Die einzelnen Programme werden in einem hexagonalen Raster angezeigt, was laut Achim Berg die Bedienbarkeit und die Übersicht verbessern soll. Unterhalb dieser Menüstruktur wurde leider das altbackene Layout von Version 6.0 und 6.1 beibehalten, für das Feintuning muss also doch der Stylus zum Einsatz kommen.
Gut gelöst wurde dagegen die Infoleiste am rechten oberen Bildschirmrand. Mit einem Klick vergrößert sich die Ansicht, sodass die Infos zu Akkulaufzeit oder Netzversorgung einzeln auch mit dem Finger angewählt werden können.
Das neue Windows Mobile 6.5 im Test
Zusammen mit dem Betriebssystem wird auch der neue mobile Internet Explorer 6 ausgeliefert, der Websites besser darstellen soll als die Vorgängerversion. Tatsächlich werden nun Seiten optimiert für kleine Displays angezeigt, optional ist auch die Darstellung wie auf dem heimischen PC möglich. Berg bezeichnete den neuen IE6 selbstbewusst als "State of the art", dennoch fehlen Features wie Tabbed Browsing, die beispielsweise beim kommenden Opera Mini enthalten sind. Dennoch stellt die neue Version des Internet Explorers einen Schritt nach vorne dar, denn das Vergrößern von Textpassagen und eine übersichtliche Favoritenliste vereinfachen das Surfen deutlich.