Doro
07.03.2013, 09:00 Uhr
Neues Handy-Duo für Senioren
Der schwedische Spezialist für Senioren-Handys, Doro, bringt das Klapp-Handy PhoneEasy 622 und das Secure 681, das mit Notruffunktionen aufwarten kann.
Von Doro kommen im Frühjahr zwei neue Handys für Senioren. Das PhoneEasy 622 ist ein 104 Gramm leichtes Klapp-Handy mit den üblichen Senioren-Features wie großen Tasten, skalierbarer Anzeige, einem starken Lautsprecher und einer Notruftaste. Die Ausstattung umfasst eine 2-Megapixel-Kamera mit Blitz, Bluetooth, ein zweites Display auf der Klappe, einen MicroSD-Slot und UMTS. Mit Hilfe der Software "Doro Experience Manager" lassen sich per Remote-Zugriff Kontakte auf das Handy spielen, Sicherungskopien erstellen und Einstellungen verwalten.
Das Klapp-Handy Doro Secure 681 soll sich mit seinem eingebauten Empfänger für Sensoren-Signale besonders für Notfalldienste eignen. Damit kann das Handy zum Beispiel die Meldung eines Fallsensors oder eines Rauchmelders erfassen und einen Notruf zu einer Zentrale aufbauen. Meldungen können automatisiert oder über einen Notrufknopf erfolgen und durch eine Lokalisierung unterstützt werden. Geofencing ist ebenfalls möglich. Ein deutscher Kooperationspartner für Notrufe ist Bosch Telecare.
Außerdem gab Doro bekannt, in der zweiten Jahreshälfte mit dem PhoneEasy 810 sein zweites Smartphone für Senioren zu bringen. Es soll als erstes Modell des Herstellers zur Bedienung ausschließlich einen Touchscreen haben.