Nokia 603 13.10.2011, 17:08 Uhr

Neues Symbian-Smartphone mit NFC

Das neue Nokia 603 kommt mit dem Betriebssystem Symbian Belle und adressiert vor allem Smartphone-Einsteiger.
Noch lassen die von Nokia angekündigten Windows-Phone-Smartphones auf sich warten - bis es soweit ist, schickt der finnische Handy-Hersteller ein weiteres Modell mit dem Betriebssystem Symbian Belle ins Rennen.
Das knapp 110 Gramm leichte Nokia 603 kommt in vielen verschiedenen Farben voraussichtlich im Laufe des ersten Quartals auf den Markt und ist mit einem Preis von 249 Euro im unteren Mittelklasse-Segment positioniert. Zur Ausstattung zählen unter anderem ein 3,5-Zoll-Touchscreen mit einer Auflösung von 640 x 360 Pixeln, eine 5-Megapixel-Kamera, USB 2.0, ein 3,5mm-Klinkenanschluss sowie WLAN.
Weitere Features des Quadband-Geräts sind HSPA, ein FM-Radio, 2 GB interner Speicher, der mittels microSD-Karten um bis zu 32 GB erweitert werden kann, sowie a-GPS. Im Inneren des Nokia 603 werkelt ein 1-GHz-Prozessor. Ebenfalls an Bord ist die Nahfunktechnologie NFC, die unter anderem das schnelle Koppeln mit kompatiblen Geräten ermöglichen soll.
Ein solches ist das Nokia Luna Bluetooth Headset, das der Hersteller ebenfalls jetzt neu vorgestellt hat. Das In-Ear-Modell ist in verschiedenen Farben erhältlich und soll eine Sprechzeit von bis zu acht Stunden bieten. Geladen werden kann es über jedes Micro-USB-Ladekabel. Praktisch: Die "Always Ready"-Technologie erlaubt es Nutzern, einen Anruf durch Herausziehen des Headsets direkt anzunehmen. Durch Zurückstecken in die Halterung wird der Anruf wieder beendet. Der Preis: 79 Euro.




Das könnte Sie auch interessieren