06.09.2012, 15:55 Uhr
Nokia-Aktie im freien Fall
Mit den neuen Lumia-Modellen wollte Nokia eigentlich zum großen Befreiungsschlag ansetzen. Doch unmittelbar nach der Präsentation in New York verlor die Aktie erst einmal dramatisch an Wert. Inzwischen gibt es allerdings erste Anzeichen von Erholung.
Am Mittwoch präsentierte Nokia seine ersten beiden Smartphones mit dem neuen Betriebssystem Windows Phone 8. Nach Ansicht vieler Marktbeobachter stellen die Lumia-Modelle 920 und 820 die letzte Chance für die Finnen dar, endlich wieder Anschluss auf dem hart umkämpften Smartphone-Markt zu finden.
Doch auch wenn die Geräte auf den ersten Blick eine sehr gute Figur abgeben - die Börsianer können den Neuvorstellungen scheinbar nicht viel Positives abgewinnen. Nicht anders ist es zu erklären, dass die Nokia-Aktie im Laufe des Mittwochs dramatisch an Wert verlor. Und auch am Donnerstag ging die Talfahrt ungebremst weiter - am Ende des Tages notierte das Papier gerade einmal bei knapp 1,94 Euro - noch vor wenigen Tagen waren es rund 2,4 Euro.
Für Enttäuschung sorgte insbesondere Nokia-Chef Stephen Elop, der während der Präsentation noch nicht genau sagen konnte, wann die Geräte überhaupt auf den Markt kommen werden. Damit steht nun die Befürchtung im Raum, dass Nokia das wichtige Weihnachtsgeschäft verpassen könnte - was wohl den endgültigen "Todesstoß" für den Konzern bedeuten würde. Auch über den Preis verloren die Nokia-Verantwortlichen kein Wort.
Für weitere Aufregung sorgte ein Video, das die überragenden Kameraqualitäten des Lumia 920 demonstrieren sollte. Dieses löste bei den anwesenden Journalisten auch wahre Begeisterungsstürme aus. Das Problem: Später stellte sich heraus, dass der Film gar nicht mit dem neuen Nokia-Flaggschiff aufgezeichnet wurde - sondern mit professionellem Video-Equipment.
Nokia hat sich zwar mittlerweile für den Faux-pas entschuldigt - ein fader Beigeschmack bleibt dennoch. Eigentlich schade: Denn auch Telecom-Handel-Redakteur Boris Boden, der bei der Präsentation in New York vor Ort live dabei war, attestierte der Kamera des Lumia 920 in einem ersten Hands-on eine überragende Qualität. Seinen ausführlichen Bericht lesen Sie in der aktuellen Telecom-Handel Ausgabe 18/2012, die am kommenden Montag erscheint.
Hinzu kommt, dass jetzt erst einmal der große Rivale Apple am Zug ist, der am 12. September sein neues iPhone vorstellen wird. Und wie es auch in der Vergangenheit bislang immer der Fall gewesen ist, wird das neue Apple-Smartphone wohl auch sehr kurzfristig seinen Marktstart erleben.
Was glauben Sie: Schafft Nokia mit den neuen Modellen die Trendwende? Hier abstimmen!
Update 07.09.2012: Im Laufe des heutigen Vormittags konnte die Nokia-Aktie ihren Sturzflug vorerst stoppen und einen Teil der Verluste wiedergutmachen. Selbst Börsenexperten sehen sich mittlerweile außerstande, die weitere Kursentwicklung des höchst volatilen Papiers vorherzusagen. Sicher ist nur eines: Nokia-Aktionäre brauchen nicht erst seit der letzten Lumia-Präsentation starke Nerven.