27.08.2009, 13:24 Uhr

Nokia serviert Internet-Tablet N900

Das neue N900 nutzt das Linux-basierte Maemo-Betriebssystem und bietet umfangreiche Zugangsmöglichkeiten ins Internet. Es soll ähnliche Leistungen wie ein Computer bringen.
Es gab viele Gerüchte über ein Web-Tablet von Nokia, das Maemo als Betriebssystem nutzt. Eine Woche vor ihrer Hausmesse Nokia World haben die Finnen nun das N900, das eigentlich ein Smartphone ist, enthüllt. Laut Hersteller soll es ?das Erlebnis eines PC in Handy-Größe? ermöglichen.
Mit einem ARM Cortex-A8-Prozessor mit 600 MHz, 1 GB Speicher für Anwendungen und einem Open GL ES 2.0 Grafikbeschleuniger soll es Multitasking mit ?Dutzenden von Fenstern? beherrschen. Als Betriebssystem arbeitet das Linux-basierte Maemo 5 auf dem N900, dazu kommt ein Mozilla-Browser mit voller Flash-Darstellung.

Nokia serviert Internet-Tablet N900

Zur Bedienung gibt es einen 3,5-Zoll-WVGA-Touchscreen und eine seitlich ausziehbare QWERTZ-Tastatur. Die Verbindung zur Außenwelt stellen WLAN und HSPA her. Weitere Features sind eine Fünf-Megapixel-Kamera mit Zeiss-Optik und 32 GB interner Speicher, der durch MicroSD-Karten erweitert werden kann. Das N900 soll ?in ausgewählten Märkten? im Oktober verfügbar sein und knapp 600 Euro kosten. Weitere Details will Nokia nächste Woche auf der Nokia World verkünden.
N900: Hier klicken für die Bildergalerie




Das könnte Sie auch interessieren