Gerücht 14.07.2010, 16:08 Uhr

Nokia Siemens Networks will sich Motorola-Sparte einverleiben

Zur Stärkung seiner Präsenz in den USA denkt das deutsch-finnische Gemeinschaftsunternehmen anscheinend darüber nach, die Netzwerksparte des angeschlagenen Konkurrenten zu übernehmen.
Nokia Siemens Networks (NSN) hat Interesse an der Netzwerksparte von Motorola bekundet. Das berichtet das "Wall Street Journal" unter Berufung auf "gut informierte Kreise". Für das deutsch-finnische Gemeinschaftsunternehmen wäre dies der nächste Versuch, sich durch einen Zukauf zu vergrößern - im vergangenen Jahr hatte Nokia Siemens Networks bereits Angebote für zwei Sparten des insolventen Konkurrenten Nortel abgegeben, war aber von Ericsson und Ciena letztendlich überboten worden.
Wie es weiter hieß, könnte der Deal bereits in den nächsten Wochen unter Dach und Fach sein. Das Volumen soll zwischen 1,1 und 1,3 Milliarden US-Dollar betragen.
Strategisch würde die Akquise durchaus Sinn ergeben. So könnte Nokia Siemens Networks seine bislang schwache Präsenz in den Vereinigten Staaten ausbauen, wo derzeit die vorhandenen Handy-Netze aufgrund der erhöhten Nachfrage nach mobilen Datendiensten massiv mit neuer Technologie aufgerüstet werden.




Das könnte Sie auch interessieren