SpareOne
28.02.2012, 15:07 Uhr
Notfall-Handy mit AA-Batterie
SpareOne ist nach Angaben des Herstellers XPAL Power das weltweit einzige Handy, das mit einer der einfachen AA-Batterien betrieben werden kann. Auch nach 15 Jahren soll mit der ersten Batterie noch ein Anruf möglich sein.
SpareOne: Was aussieht wie ein Display, ist in Wirklichkeit die Rückseite des Batteriefachs
(Quelle: SpareOne, XPAL Power)
Schon auf der CES sorgte XPAL Power für Erstaunen, als der Hersteller das Einfachhandy SpareOne ankündigte, das mit einer handelsüblichen AA-Batterie betrieben wird. Jetzt hat das Unternehmen auf dem Mobile World Congress in Barcelona den Startschuss für die Vermarktung des SpareOne in Europa gegeben.
Mit einer einfachen AA-Batterie soll das Notfallhandy bis zu 10 Stunden Gesprächszeit bieten. Damit dürfte sich das Gerät vor allem für Gebiete ohne Stromversorgung eignen, die aber dennoch vom Mobilfunknetz abgedeckt sind. Bleibt das Telefon ausgeschaltet und wird die Schutzlasche zwischen Batterie und Kontakt nicht entfernt, soll das Gerät auch bis zu 15 Jahre später noch gesprächsbereit sein. Darüber hinaus verfügt das Handy über eine LED-Taschenlampe und kann per Schnellwahltaste einen Notruf absetzen.
Die weitere Ausstattung ist als äußerst spartanisch zu bezeichnen, so gibt es zum Beispiel kein Display - Telefonnummern müssen blind eingegeben werden.
Das SpareOne soll ab Mitte März weltweit lieferbar sein. Vorbestellungen werden derzeit auf der Hersteller-Homepage entgegengenommen.
Das SpareOne soll ab Mitte März weltweit lieferbar sein. Vorbestellungen werden derzeit auf der Hersteller-Homepage entgegengenommen.