26.02.2010, 14:01 Uhr
O2 schließt Geschäftsjahr 2009 erfolgreich ab
Mit 1,3 Millionen neuen Mobilfunkteilnehmern kann Telefónica O2 das größte Kundenwachstum aller Netzbetreiber im Jahr 2009 verzeichnen. Das operative Jahresergebnis steigt um 19,3 Prozent auf 918 Millionen Euro.
Mit einem Jahresumsatz von 3,75 Milliarden Euro (Vorjahr: 3,59 Milliarden) und einem operativen Ergebnis (OIBDA) von 918 Millionen Euro (Vorjahr: 770 Millionen) kann Telefónica O2 Germany sehr zufrieden auf das abgelaufene Jahr zurückblicken. Insbesondere im 4. Quartal 2009 hat der Münchner Netzbetreiber noch einmal deutlich zulegen können: So erzielte das Unternehmen in den letzten drei Monaten des Jahres einen Rekordumsatz von 998 Millionen Euro; im entsprechenden Vorjahreszeitraum waren es noch 7,2 Prozent weniger. Auch das operative Ergebnis lag mit 252 Millionen Euro um 6,1 Prozent über dem Niveau des Vorjahres.
Der Umsatzzuwachs resultiert in erster Linie aus dem immer stärker werdenden Breitbandgeschäft. Mit 285.000 DSL-Kunden zählte der Netzbetreiber am 31.12.2009 hier 70.000 Teilnehmer mehr als vor Jahresfrist. Allerdings sinkt die Wachstumsrate: So lag das Nettowachstum im 4. Quartal nur noch bei 13.000 Kunden.
O2 schließt Geschäftsjahr 2009 erfolgreich ab
Gute Teilnehmerzahlen vermeldete Telefónica O2 im Geschäftsfeld Mobilfunk. So betrug die Zahl der Kunden zum Jahreswechsel 15,51 Millionen, das sind rund 1,3 Millionen mehr als ein Jahr zuvor. Damit liegt der Carrier im Jahresvergleich vor den Wettbewerbern Telekom, Vodafone und E-Plus. Im vierten Quartal stieg die Zahl der Mobilfunkkunden um 107.000 ? wobei jedoch berücksichtigt werden muss, dass der Anbieter im Dezember 2009 rund 450.000 inaktive Prepaid-Kunden ausbuchte, was nur einmal jährlich geschieht. Insgesamt telefonieren nun 7,7 Millionen O2-Kunden in Postpaid-Verträgen; 7,8 Millionen nutzen die Prepaid-Variante.
Der Serviceumsatz im Mobilfunk blieb mit 729 Millionen Euro im 4. Quartal 2009 im Vergleich zum vergleichbaren Vorjahreszeitraum nahezu konstant (730 Millionen Euro). Mit 15,3 Euro pro Mobilfunkkunde flachte sich der Rückgang des ARPU im 4. Quartal etwas ab. Auf das Gesamtjahr 2009 gerechnet betrug dieser 15,9 Euro; im 4. Quartal 2008 waren es noch 16,9 Euro. Der Daten-ARPU stieg auf 1,7 Euro (Vorjahr: 1,4 Euro).