01.02.2013, 16:28 Uhr

O2 startet PoS-Programm für mehr Geschäftskunden-Kompetenz

Der Münchner Netzbetreiber Telefónica Deutschland will die Geschäftskunden-Kompetenz der O2-Shops und -Partnershops forcieren. Im Mittelpunkt stehten gezielte SoHo-Trainings für die Mitarbeiter.
Mit der Einführung sogenannter SoHo Competence Stores will Telefónica O2 Kundenzufriedenheit und Umsatz im Geschäftskunden-Segment steigern. Das Konzept sieht vor, dass ausgewählte O2-Shops und -Partnershops den neuen Status "O2 (Partner-)Shops mit Geschäftskunden-Kompetenz" erhalten. Diese Shops können dann mit einem entsprechenden Signet an der Ladentür werben; zudem tragen die Mitarbeiter den Button "Geschäftskunden-Berater".
Um für diese "Premium-Beratung für SoHo" gerüstet zu sein, muss das gesamte Personal des Shops an entsprechenden Online-Schulungen teilnehmen. Ein Mitarbeiter, der "Single Point of Contact", besucht zudem ein bis zwei Präsenzschulungen, bei denen unter anderem Beratungs- und Verkaufsgespräche mit SoHo-Kunden trainiert werden. Zusätzlich erhalten die "SoHo Competence Stores" auf Wunsch zielgruppenspezifisches Marketingmaterial sowie geeignete Shop-Ausstattung.
Zum Start am 1. Februar nehmen deutschlandweit 147 Shops teil, die sich gleichmäßig über die Kanäle Shop und Partnershop sowie die fünf Vertriebsregionen verteilen. Ausgewählt wurden diese nach Angaben von Telefónica auf Basis einer "Multi-Kriterien-Geo-Analyse". In Zukunft soll der Status "Shop mit Geschäftskunden-Kompetenz" jährlich neu vergeben werden.




Das könnte Sie auch interessieren